Nochmals Hoerfilm

Guten Morgen, allerseits!

Letzten Montag fand in den Raeumen des ZDF in Mainz eine Konferenz zum
Thema Hoerfilm statt, zu der Ministerpraesident Kurt Beck eingeladen
hatte. Schwerpunktthemen waren die Audiodeskription und die Bedienbarkeit
von Empfaengern durch Blinde. Leute aus der Politik, vom Fernsehen, vom
Fachhandel usw. sowie jede Menge Vertreter der diversen Blindenverbaende
waren anwesend. Als einen von den Letzteren hat es auch mich erwischt,
obwohl ich mir einbilde, einer der groessten Fernsehmuffel der Nation zu
sein (bei uns zu Hause steht ein halb kaputter Minifernseher aus den
fruehen Siebzigern, der etwa zweimal im Jahr eingeschaltet wird). Die
vorgefuehrten Filmbeispiele haben mich allerdings schon fast ueberzeugt,
dass Fernsehen mit Audiodeskription sogar mir Spass machen koennte. Da es
in dieser Runde aber offenkundig viele Fernsehliebhaber gibt, wuerde ich
es schoen finden, wenn hier ein kompetenterer Mensch als ich ueber jene
Veranstaltung etwas erzaehlen koennte. Ein bisschen hoffe ich, Norbert
Mueller dazu herausfordern zu koennen, denn er hat dort auch ein
Kurzreferat gehalten, das sogar, meine ich, den Gag des Tages enthielt. Er
erwaehnte naemlich u.a., dass man beim Fernsehen bereits heute ohne jeden
Zusatzaufwand besser auf unsere Belange eingehen koennte, indem man
beispielsweise Telefonnummern ansagen koennte, anstatt sie nur anzuzeigen
mit der lapidaren Bemerkung: "Waehlen Sie einfach diese Nummer." Am Ende
seiner Ausfuehrungen meinte er dann, fuer weitere Fragen stehe er
selbstverstaendlich gern zur Verfuegung: "Waehlen Sie einfach diese
Nummer." Dabei hielt er ein Blatt Papier in die Hoehe, auf dem deutlich
sichtbar eine Telefonnummer abgebildet war - in Punktschrift, versteht
sich. Ein bisschen schade natuerlich, dass sich auch hier die Blinden den
Spass erst von ihren Begleitern erklaeren lassen mussten (Praegnanz
fordert halt ihren Preis), aber fuer die Sehenden, die ja in erster Linie
angesprochen waren, war es bestimmt ein ausgezeichnetes Lehrstueck. Mal
sehen, ob es sich auswirkt...

Viele Gruesse,
Eberhard