Re: Nochmals Hoerfilm

Hallo Zusammen,
eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de schrieb am 17.12.98 um 08:46 im Brett /MailingLists/fBlinU
zum Thema Nochmals Hoerfilm:

> Da es in dieser Runde aber offenkundig viele
> Fernsehliebhaber gibt, wuerde ich es schoen finden, wenn hier
> ein kompetenterer Mensch als ich ueber jene Veranstaltung
> etwas erzaehlen koennte. Ein bisschen hoffe ich, Norbert
> Mueller dazu herausfordern zu koennen, denn er hat dort auch
> ein Kurzreferat gehalten,

Danke fuer die BLumen. Ich bin allerdings auch kein besonderer
Fernsehliebhaber; wir haben zwar ein neues Geraet, aber - wie ich in meinem
Vortrag schon gesagt habe - ich schaue auch nur gelegentlich Fern, wenn
der Beckerheinz oder Alf kommen.

> "Waehlen Sie einfach diese Nummer." Dabei hielt er ein Blatt
> Papier in die Hoehe, auf dem deutlich sichtbar eine
> Telefonnummer abgebildet war - in Punktschrift, versteht sich.
> Ein bisschen schade natuerlich, dass sich auch hier die
> Blinden den Spass erst von ihren Begleitern erklaeren lassen
> mussten (

Ja, ich habe mir hinterher auch gedacht, ich haette noch die
"Audiodeskriptionsfassung" nachreichen muessen.

Kurz zur Veranstaltung aus meiner Sicht:

Am 4. Oktober 1997 feierte der Blindenverband Rheinland-Pfalz sein 50-
jaehriges bestehen. Ich wurde gebeten, dort ein Referat zum Thema
"Blindheit ist auch Informationsbehinderung" zu halten. Darin bin ich
sowohl auf die Probleme eingegangen, die wir mit PCs und dem Internet
haben, als auch auf den Rueckgang des Informationsgehaltes von
Rundfunksendungen und auf Schwierigkeiten beim Fernsehen. An der
Veranstaltung nahm auch Ministerpraesident Beck teil, der zusagte, als
Vorsitzender des Rundfunkrates etwas fuer uns zu tun.

Die Veranstaltung am vergangenen Montag war das Ergebnis seiner
Bemuehungen.

Eberhard hat ja schon ueber das Anliegen und die diskutierten Themen
berichtet. Zu erfahren war, dass das ZDF naechstes Jahr jeden Monat einen
"Hoerfilm" ausstrahlen will. Auch andere Sender wollen sich dem Beispiel
des Bayerischen Rundfunks, des Westdeutschen Rundfunks, des ZDF und ARTE
anschliessen und Hoerfilme in ihr Programm aufnehmen.

Die Erstellung einer Hoerfilmfassung eines Films kostet 10.000 DM, wobei
diese Kosten noch gesenkt werden koennen. Angesichts des Gesamtetats einer
Filmproduktion von mehreren Millionen DM ist das ein geringer Betrag.

Es waere natuerlich schoen, wenn ich hier den Text meiner Rede
veroeffentlichen koennte; aber ich hatte nur Stichpunkte aufgeschrieben und
sie ansonsten frei gehalten. Der Text wird aber in der Dokumentation zur
Veranstaltung, die, soweit ich weiss, die Staatskanzlei in Mainz erstellen
wird, veroeffentlicht.

Etwas enttaeuscht war ich persoenlich vom Vertreter der Firma Sony. Ich weiss
- und habe es in meinem Beitrag auch erwaehnt - dass die Weltblindenunion,
vertreten durch ihren Generalsekretaer Pedro Zurita, mit Sony mit dem Ziel
zusammenarbeitet, deren Geraete bedienungsfreundlicher fuer uns zu
gestalten. Wenn dann der Vertreter von Sony Deutschland sinngemaess sagt
"Wenn es da wirklich einen Markt gibt, werden wir ihn entdecken", dann
klingt das zumindest in meinen Ohren arrogant und vage. Ich weiss, das
andere es nicht so gesehen haben wie ich; aber ich habe auch mit einem
anderen blinden Teilnehmer gesprochen, der das gleiche Empfinden hatte wie
ich.

Besonders hat viele von uns der Vertreter des MediaMarkt begeistert. Er
hat "zugegeben", dass er zuerst mal ueberhaupt nicht wusste, was er bei der
Veranstaltung sollte. Dann hat er sich mehr Gedanken darueber gemacht und
hat sich z. B. ueberlegt, dass es gut waere, wenn in jeder Filiale einer
waere, der spezielle Beratung anbieten koennte. Man hat ihm gesagt, er koenne
auch insofern Einfluss nehmen, dass er sagt: Wir nehmen Euere Geraete nur,
wenn sie bedienerfreundlicher werden. Fand er zumindest interessant. Am
Schluss sagte er sinngemaess: "Die Produktion eines Hoerfilms kostet also
10.000 DM. Bei unserem Werbeetat ist es doch ein Klacks zu sagen: Wir
geben Euch 100.000 DM, dafuer sagt Ihr, dass dies Hoerfilmfassung vom
Mediamarkt gesponsort wurde, und Ihr habt 10 Hoerfilme mehr!"

Man sollte noch erwaehnen, dass sich die Veranstaltung in zwei Teile
gliederte: Im ersten gab es die offiziellen Begruessungsworte, z. B. von
Ministerpraesident Beck und DBSV-Praesident Juergen Lubnau. Danach kamen drei
Grundsatzreferate, naemlich von mir, von Martina Wiemers, die das Projekt
"Hoerfilm" beim DBSV leitet, und von Bernd Benecke, Redakteur beim
Bayerischen Rundfunk und dort auch fuer den Bereich "Hoerfilm" zustaendig.
Der zweite Teil bestand aus einer Podiumsdiskussion, die von zDF-
Redakteurin Petra Gerster geleitet wurde. Auf dem Podium sass unter anderem
der Behindertenbeauftragte von Rheinland-Pfalz, einer der Direktoren von
Sony Deutschland, Der Mensch vom Mediamarkt (ich habe seine genaue
Position vergessen) und Armin Kappallo fuer den Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband. Auch die Anwesenden hatten reichlich Gelegenheit,
in die Diskussion einzugreifen.

Mein Eindruck: Es war eine tolle Veranstaltung, bei der von allen Seiten
deutlich der Wille zu spueren war, zur Verbesserung der Situation
beizutragen. Es soll auch nicht bei dieser einen Veranstaltung bleiben. In
etwa einem Jahr wird eventuell eine weitere Konferenz geplant.

So weit mein persoenlicher Bericht. Ich nehme an, offizielle und
komplettere Berichte werden noch von anderen veroeffentlicht werden.

Herzliche Gruesse,
Norbert.

--
Der Triumph der Gewalt endet stets mit einer Trauerfeier. (Laotse)