Re: Nochmals Hoerfilm

Hallo Matthias,

Du meintest am 19.12.98 zum Thema "Re: Nochmals Hoerfilm":

> Hat man Euch nicht waehrend der Veranstaltung
> darauf angesprochen, dass in Stereo vertonte Filme technisch betrachtet der
> Audiodeskription im Wege stehen? D.h. entweder ein Film wird in Stero
> vertont, oder er kann kommentiert werden. Ich kenne die Tendenz der Stereo-
> Vertonung nicht, aber koennte das nicht eine Gefahr darstellen?
  In der Tat, es kann. Audiodescription im analogen Fernsehen hat
sozusagen ihre systemgegebenen Grenzen erreicht. Das Problem ist erkannt,
gebannt aber erst dann, wenn sich Otto- und Ottilie-Normalverbraucher Ton
und Bild in grossem Stil digital aus dem Himmels-Bouquet fischen.  Das
duerfte bei allem politischen und technischen Gerangel noch ein wenig
dauern. Im Datenstrom aber ist genuegend Platz fuer Tonspuren aller Art.

Bis wir aber alle werten Klassiker beschrieben bekommen haben, ist auch
noch Arbeit zu leisten - und Sponsoren zu finden. Erinnert sei nur an den
ruehrigen Mediamarkt - wir werden sehen ... oder hoeren ... oder beides.

Gruss, Peter
## CrossPoint v3.11 ##