Re: Gordischer Webknoten an Preistraeger uebergeben!

In article <367E813C.8F63875B_bEi_kpri6f.gsi.de>,
Dieter Schuell <schuell_bEi_kpri6f.gsi.de> wrote:
>Hallo zusammen,

Hallo Dieter,

>zu dem Urteil der Jury kann man aber sehr geteilter Meinung sein.

So ist es, und wir konnten auch nicht damit rechnen, dass alle uns
zustimmen wuerden. Das ist meistens so bei solchen Sachen.

>Hier haben einige Leute den alleinigen Test auf "noframes" mit
>"Behindertenfreundlichkeit" gleichgesetzt.

Nein, da irrst du dich. Wir haben alle Seiten, die uns vorgeschlagen
wurden, mit Netscape 3.0, Lynx 2.8.1 und Nettamer 1.10 getestet. Es
wurde nicht auf Noframes geachtet, sondern auf folgende Kriterien:

- Sind Graphiken mit Alt-Text hinterlegt?
- Gibt es neben der Frames-Version eine No-Frames-Version?
- Gibt es in den wichtigen Angeboten Alternativen zu Java und
Javascript?

Mit einem Wort: Sind die Seiten fuer jeden, oder zumindest die
allermeisten, irgendwie zugaenglich?

>Ich erlaube mir - auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - die
>Kritik, dass allein die Lesbarkeit  einer Website mit Lynx noch nicht
>ausreicht, das Praedikat barrierefrei zu sein, zu erhalten.

Voellig richtig. Aber die Seiten sind auch unter Netscape lesbar, wie
eine sehende Vergleichstesterin versicherte.

>Gibt es denn
>nicht auch Hilfsmittelhersteller, die Windowsversionen von Screenreadern
>anbieten? Kann denn "insight/Outspoken " von Novotech nicht auch den
>Netscape Browser oder den Internetexplorer bedienen? Gibt es denn nicht
>auch andere Browser wie Webspeak, die Frames verarbeiten koennen?
>Nutzt man eines dieser Hilfsmittel, dann kommt man zu einem ganz anderen
>Ergebnis:

Ja allerdings. Dann sind die Seiten naemlich von vorneherein
zugaenglich, und man hat das Problem nicht. Wenn ich aber nur Seiten,
die fuer Windows optimiert sind, praemieren wuerde, dann waere der Sinn
des Preises verlorengegangen.

>1. An die Nur-Text Version des WDR kommt man ueberhaupt nicht heran, nur
>weil man Netscape benutzt- ist das "barrierefrei"?

Man kommt an eine Version heran. Netscape hat keine Probleme mit Frames.
Allerdings werde ich dem Medienentwickler des WDR vorschlagen, die
Nur-Text-Version so einzubinden, dass man sie unter Netscape auch ohne
schwierigkeiten erreichen kann.

>2. Politik beiseite: die CDU-Seite ist zwar voll grafisch, aber die
>Bilder haben alternative Tags. Folgt man denen kommt man auf durchaus
>passable Informationen.

Nein. Mit Lynx und Nettamer wird nur von der neuen Mannschaft der CDU
gesprochen und man kommt nicht weiter. Natuerlich kommt man unter
windows weiter. Aber Barrierefrei bedeutet eben, dass es fuer die, die
unter Windows nicht weiterkommen, eine Alternative gibt. Noch einmal:
Wir fordern ******nicht****** den Verzicht auf modernes Webdesign,
sondern eine Alternative! Und die ist in der Regel leicht herzustellen!
>Zum "Arbeitsamt" wurden hier bereits ebenfalls
>abweichende Meinungen vertreten.

Es ist schade, dass diejenigen von uns, die Windows nutzen, sich
vehement dagegen wehren, dass diejenigen, die es nicht benutzen, auch
noch etwas von den Internetseiten haben. Niemand bricht sich einen
Zacken aus der Krone, wir fordern ja eben nicht, dass man sein Angebot
umgestaltet, sondern dass man leicht zu erstellende zusatzalternativen
anbietet. Nur in einem Punkt bitten wir um Umgestaltung: Graphiken
sollten mit einem alt-text unterlegt werden, und das kommt auch
windows-usern zugute. Das Internet ist einmal als
betriebssystemunabhaengiges netz konzipiert worden, das war seine
Staerke. Wir wuenschen uns, dass das so bleibt.

>3. Mit der Praemierung des CBF bin ich einverstanden . Hier wird positiv
>vermerkt, dass schon "auf der ersten Seite" ein Link zu der Nurtext
>Version erfolgt. Wo denn sonst? Auf der WDR Seite erscheint er garnicht!

Das muss ein technisches Problem sein, denn bei mir erscheint er! Ich
werde mal danach fragen. Bei mir gibt es unter den Frames die Meldung:
"Link zur Framelosen Version" oder so. Uebrigens bieten manche erst
hinter den ersten Frames einen Link zu einer Nur-Text-version an.

>Ich will nicht weiter in die Details gehen. Mein Eindruck ist, dass hier
>eine an sich begruessenswerte Initiative mit Scheuklappen geurteilt hat.
>Dies traegt nicht gerade zu einer Anerkennung des Preises bei, er
>duerfte vielmehr bei Insidern mild belaechelt werden. Schade!

Danke fuer die Kritik. Ich habe in der Regel positive Echos bekommen,
ausser interessanterWeise von blinden Windowsusern, die es sich anders
nicht mehr vorstellen koennen. Trotzdem: Ich denke, dass eine kritische
Aussprache uns auch helfen kann, es besser zu machen.

>Gruss Dieter

Frohe Weihnachten von Jens, obwohl ich glaube und hoffe, ich werde heute
noch einmal Grund haben, eine Mail in dieses Forum zu setzen um etwas
bekanntzumachen.

--
Jens Bertrams
http://stud-www.uni-marburg.de/~Bertrams/home.htm