Re: DOS2000, Windowsvertraiglich?

Hallo Michael,

>Das ist ein Marketingtrick von MS. Auch Windows 95 basiert auf DOS. Nur i
>st
>das "Betriebssystem" so geschickt getarnt worden, das der Eindruck entste
>ht,
>DOS sei nur eine Beigabe um die Abwoertskompaktibitaet aufrecht zu erhalten.
>
>Bei Win NT sieht es schon etwas anders aus.

WIN95 ist ein "Hybridsystem" auf dem sowohl 16Bit (= Dosprogramme) als
auch 32Bit-Programme (= WIN32-Programme) laufen. "Dos-basiert" ist meiner
Meinung nach der falsche Ausdruck dafuer. 32Bit-Programme laufen wie unter
NT im protected Mode, mit einem linearen Speichermodell, wobei die
gegenseitige Kapselung aber nicht so weit getrieben wird wie bei NT.
Insbesonderes erlaubt WIN95 im Gegensatz zu NT den direkten I/O-Zugriff.
Gottseidank muss man sagen, denn anders wuerde ein grosser Teil der fuer DOS
oder WIn311 geschriebenen Software nicht mehr laufen. Oder man muss fuer
teures Geld spezielle Devicetreiber zukaufen. Ich denke, da steckt auch
ein gutes Stueck Marktpolitik dahinter.

Viele Gruesse und ein gutes neues Jahr,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)