Re: Sprache oder Braille war: Re: das ist meine meinung, was meint ihr

Hallo Andreas
>Auf jeden Fall koennte
> ich persoenlich eher auf die Brailleanzeige verzichten als auf die
> Sprachausgabe.

Das ist bei mir auch so, obgleich ich schon im Saeuglingsalter erblindet
bin. Beides zusammen ist am effektivsten, aber wenn schon verzichten,
dann auf die Zeile. Die Zeile dient mir zur "genauen" Wiedergabe des
Bildschirm-"Layouts", waehrend die Sprachausgabe zum Verarbeiten grosser
Textmengen einfach unschlagbar ist, und das hat dann auch kaum etwas mit
Lesegeschwindigkeit zu tun. Ein reiner Zeilenbenutzer wird kaum in 15
Minuten einen 100 Kilobyte grossen Ascii-Text durchlesen koennen. Wer
seine Sprachausgabe kennt und sie unnatuerlich schnell stellt (Apollo2
auf Geschwindigkeit 7 oder 8), hat damit keine Probleme. Der reine
Zeilenbenutzer fuehrt dann immer Zeitmangel oder andere Gruende an. Die
Zeile widerum hat ihre klaren Vorteile bei Aufgaben wie der
Programmierung. Die vielen Sonderzeichen, die runden und geschweiften
Klammern etc. wuerden, liesse man sie von der Sprache sprechen, den
Lesefluss stark einschraenken.

viele Gruesse