Sprache oder Braille war: Re: das ist meine meinung, was meint ihr?

Hallo Hugo,

der unter 4. genannte Aspekt Deiner Antwort hat mich angesprochen:

> 4. "mit Sprachausgaben begnuegen" oder so aehnlich schriebst Du. Also,
seien
> wir doch mal ehrlich, es gibt viele Blinde, die wollen gar nicht mit einer
> Braillezeile lesen, weil das viel zu langsam und muehsam waere. Der Teil,

zumindest nicht ohne Sprache nur mit Braille arbeiten - ich bin mit 18
erblindet und kann in Puncto Lesegeschwindigkeit bei Braille lange nicht mit
geburtsblinden mithalten, und schon gar nicht mit dem, was ich als Sehender
an Lesegeschwindigkeit gewohnt war.  Da kann nur die Sprachausgabe
herankommen. Ich halte - und da sind wohl die meisten Blindenpaedagogen
meiner Meinung - die Kombination beider Medien fuer sinnvoll, und ob es da
immer die teuere 80-er-Zeile sein muss, sei dahingestellt. Als reine
Ergaenzung bzw. Unterstuetzung einer Sprachausgabe kann sogar eine
20-er-Zeile ausreichen, und z.B. der "buecherwurm", den man an einem PC wie
eine Handytech-Zeile unter Dos und Windoofs ansteuern kann, kann dam mit
seinen nur 8 Elementen schon "aushelfen".

Das sind fuer selbstfinanzierte Anlagen durchaus interessante Optionen.
Dabei liegt bei meiner Arbeitsweise der Schwerpunkt auf der Sprachausgabe,
sie kann auch am schnellsten "warnen" (Windoofs hat sich aufgehaengt, wollen
Sie sich auch aufhaengen J/N?), Braille ist zur Rechtschreibkontrolle oder
bei Zahlenoperationen fuer mich das Medium der Wahl. Auf jeden Fall koennte
ich persoenlich eher auf die Brailleanzeige verzichten als auf die
Sprachausgabe.

Gruss Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN