Re: Informationen gesucht

Hallo Bianca, hallo alle!

stoeltzi_bEi_uni-wuppertal.de meinte am 22.01.99 um 10:18 zum Thema
"Informationen gesucht":

> Die Literatur darueber und das Informationsmaterial
> der Firmen ist ja schoen und gut, aber mich wuerde viel mehr
> interessieren, warum sich z.B. das Optacon nicht durchgesetzt hat,
Hierzu hat sich Eberhard bereits ausfuehrlich geaeussert. Ich moechte an
dieser Stelle noch auf 2 Aspekte eingehen. Die Fuehrung der Kamera am
Bildschirm ist besonders beim Lesen umfangreicher Informationen mit
ergonomischen Hoechstleistungen verbunden. Der Arm muss fuer viele Minuten/
stunden eine bestimmte Stellung einnehmen. Zu Zeiten als ich noch als
Programmierer mit dem Optacon am Bildschirm arbeitete, musste ich oft ueber
Kopfschmerzen klagen, weil durch die unguenstige Haltung verspannungen
auftraten. Eine weitere Schwierigkeit sind die Schwingungen der 144 Stifte
im Tastfeld. Alles, was schneller als 40 mal pro Minute schwingt, wird
meist als Nutzsignal gebraucht, beim Optacon jedoch fuehren die
Schwingungen (ca. 800 Hertz) zum physikalischen Abfallprodukt.
Unbeteiligte Kollegen beschwerten sich damls nicht selten ueber diesen
entstandenen Laerm.

> Mir geht es in meiner Diplomarbeit auch um Darstellung von taktilen
> Grafiken und worauf man dabei achten sollte.
In diesem Zusammenhang kommt es wohl auch auf die Aufgabenstellung von
grafischen Darstellungen an. Fuer Ausbildungen z.B. in Schulen sind
Grafiken wichtig, um deutlicher den Lernstoff zu uebermitteln. Jedoch haben
waehrend der letzten Jahre bei Sehenden Bilder eine stark zunehmende
Bedeutung eingenommen. So gibt es kaum noch Gebrauchsanweisungen oder
Tastaturbeschilderungen ohne Bilder bzw. Symbolen. Von
Bildschirmoberflaechen will ich gar nicht erst reden. Dabei bin ich mir
nicht sicher, ob es sinnvoll ist, kostspielige Entwicklungen zu
veranlassen, um Blinde an dieser Bildertendenz teilhaben zu lassen.
Deshalb halte ich gerade im Zusammenhang mit Bildschirmoberflaechen eine
Verbalisierung von Symbolen und Farben fuer realistischer. Es ist mir klar,
dass meine Ansicht im Zusammenhang mit 3d-Darstellungen ihre Grenzen hat.

> Es waere schoen, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren koennte.
Wenn meine Braillezeile den Bildschirminhalt wiedergibt bzw. die Symbole
verbal interpretiert, ausnahmslos markierte Positionen unterstreicht,
hierbei keine Systemabbrueche auftreten und waehrend der Darstellungen keine
Unregelmaessigkeiten entstehen, waere ich schon zufrieden. Aber dies sind
anhand der aktuellen technischen Situation keine Selbstverstaendlichkeiten,
besonders, wenn man sich auf eine Testinstallation fuer WINDOWS NT einlaesst.

> Ausserdem brauche ich noch ein Bild vom Optacon und von den
Waehrend meiner Ausbildung in Heidelber zum DVK hat sich ein dort
befindliches Institut fuer Blinden- und Sehbehindertenpaedagogik ausfuehrlich
mit dem Optacon beschaeftigt. Zu dieser Zeit sind auch Bilder entstand, die
sicherlich in deren unelektronischem Archiv vorhanden sind.

Gruss
Matthias