Fragebogen Bundestag

Freunde,

im Fragebogen des Bundestags zu seinem Online-Angebot fand ich folgende
Frage:

"16. Wir wollen unser Angebot fuer Sehbehinderte ueberarbeiten. Sind Sie
bereit, auch weiterhin auf bestimmte Elemente (Frames, Java-Applets
etc.) zu verzichten, damit die Zugangsmoeglichkeiten auch fuer
sehbehinderte/blinde Nutzerinnen und Nutzer bestehen bleiben?"

Erwaehnenswert ist vielleicht noch, dass die Antwortfelder bei der
Widergabe mit Microsofts Internet-Explorer 4.01 optisch so verzerrt
sind, dass man Ja nicht von Nein unterscheiden kann, also als sehender
Benutzer nicht weiss, was man eigentlich ankreuzt.

Jetzt meine Fragen dazu:

Ich sehe fachlich keine Probleme Frames und Java-Applets zu benutzen.
Man muss eventuell nur einen alternativen Zugang fuer die Information
anbieten. Ist das auch aus Eurer Sicht so oder irre ich mich?

Die Frage suggeriert m.E., dass man auf bestimmte neue schoene Technik
verzichten muss, wenn man auf Behinderte warten will. Sehe ich das zu
kritisch? Ist die Frage eventuell weniger suggestiv?

Anhand Eurer Antworten will ich entscheiden, ob ich das Thema bei
Gespraechen mit Verantwortlichen angehe, mir waere deshalb an vielen
Antworten gelegen.

Herzlichen Gruss, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de