Re: Bundestag und Webdesign

"Wolf-Dietrich Trenner" <taubblind_bEi_post.de> wrote:
>Jens-Uwe,
>
>Du solltest rasch vorbeisurfen und den Fragebogen, wenn moeglich,
>ausfuellen. Auf laengere Briefe haben die gerade gewartet. Wenn die
>Aktion einmal vorbei ist nehmen die keinen Rat mehr an, das hatten wir
>hier doch schon, oder?

Stimmt! Hallo Wulf und hallo in die Runde,

Ich habe den Fragebogen vor einigen Tagen ausgefuellt und hoffentlich
richtig abgeschickt. Da war ja ein Menuepunkt fuer Abschicken vorgesehen am
Ende des Fragebogens.
Unsicher bin ich nur, weil ich nach dem Abschicken noch angeben
wollte,  ob ich an der Verlosung teilnehmen wollte. Als ich den entsprechenden
Menuepunkt angewaehlt hatte, brach die Telefonverbindung zusammen. Sie war
auch vorher schon sehr instabil gewesen.

>Ich habe mir die t-mobil-seite angesehen. Beim ersten Ansurfen ist mein
>Rechner abgestuerzt vor lauter Java-Overload (ich habe ja alle
>Moeglichkeiten aktiv). Beim zweiten Versuch gab es zwar immer noch jede
>Menge Daten ohne Information (alles so schoen bunt da), die Tarife aber
>waren in DM und Pfennig erst bei genauem Suchen ueber die Suchmaschine
>zu finden, also m.E. eine schlechte, weil umstaendliche Site. Dennoch
>liess sie sich "schoen" ansehen.

Sorry! Da hatte ich wohl mit Lynx ausnahmsweise mal einen Vorteil.
Beim Ansteuern der Seite erhalte ich mehrere Hinweise, die sinngemaess
etwa so lauten:

1. Wenn Sie keinen frame- oder Javascriptfaehigen Browser nutzen, haben Sie
hier die Moeglichkeit, den Internet-Explorer oder Netscape herunterzuladen.

2. Wenn Sie keine frame-faehigen Browser besitzen, haben Sie
hier die Moeglichkeit, sich den Inhalt unserer Seite ohne Frames und
Javascript anzusehen.

Ich hatte keine Ahnung, welchen Unsinn die Seite bei einem framefaehigen
Browser ausspuckt...

Uebrigens: Deine Kriterien fuer eine blinden- und Sebehindertengerecht
gestaltete Seite fand ich hervorragend - jedenfalls so lage man unterstellen
muss, dass es keine oder keine erschwinglichen Loesungen fuer uns gibt.
Sobald es sie doch sinnvoll fuer uns gibt, sollten wir uns vor der Moeglichkeit,
auch Javascript und Frames zu akzeptieren, nicht verschliessen. Das
Ganze ist aber - zugegeben - ein ziemlicher Ballanceakt; und es gibt eben
wohl jetzt noch nicht durchgehend sinnvole oder erschwingliche Loesungen.

Gruss und einen schoenen Sonntag

Jens-Uwe