Re: Win95 und Virgo

Hallo Ina,

Ina.Fischer_bEi_t-online.de meinte am 03.02.99 um 14:07 zum Thema
"Win95 und Virgo":

> Weiss irgendjemand, ob es moeglich ist Virgo mit Win95 auf einem Pentium2
> 400 laufen zu lassen?
Selbstverstaendlich! VIRGO2 ist fuer Win95 entwickelt worden, und ein
Pentium2 mit 400 MHZ (die Zahl wird sich wohl darauf beziehen) duerfte eine
ausgezeichnete Hardware-Voraussetzung sein.

> Kann man als Blinder gut damit arbeiten?
Leider schreibst Du nichts ueber Deine erzielten Anforderungen. Nehmen wir
mal an, Du muss mit WINWORD Briefe schreiben, so duerfte einer Anschaffung
von VIRGO nichts im Wege stehen. Gleiches gilt z.B. fuer eine 3270
Emulation. Anders sieht es jedoch aus, wenn Du mit MSIE im Internet surfen
willst. Das soll zwar auch gehen, aber gegenueber JAWS waren jegliche
Versuche fuer mich weniger ueberzeugend. Die amerikanischen Produkte haben
ausserdem im allgemeinen eine wesentlich bessere
Sprachausgabenunterstuetzung. Wenn Du mit alt+f4 z.B. WINWORD verlaesst,
wobei Du vergessen hast, Deinen Text zu speichern, wirst Du bei JAWS via
Sprache sofort gefragt, ob Du speichern willst, auch wenn sich die Zeile
auf den ja/nein-Schaltern befindet. Schwierig ist es bei VIRGO auch, wenn
Du selbst alles installieren moechtest. Ich will nicht ausschliessen, dass es
Blinde gibt, die sich ihr VIRGO selbst installieren, aber es scheint keine
Selbstverstaendlichkeit wie bei JAWS zu sein.

Also Ina, stelle Deinen persoenlichen Anforderungskatalog auf, und wir
versuchen, die Frage erneut zu beantworten.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519