Re: Erfahrungsbericht Probeinstallation JAWS und BLINDOWS

Hallo Jens-uwe,

wichtig ist auch, dass Matthias ausreichende Zeit hatte, den Test unter
realen Bedingungen an seinem Arbeitsplatz vorzunehmen. Vorfuehrungen an
Vorfuehrinstallationen der Hersteller z.B. in Ausstellungen u.ae. sind nur
sehr begrenzt aussagekraeftig, da dort i.d.R. eben nur das vorgefuehrt wird,
von dem die Vorfuehrer wissen, dass es auch funktioniert. Aber gerade unter
Win spielt auch die instalierte hardware (Grafikkarten z.B.) oft eine Rolle,
die ueber ein reibungsloses Zusammenspiel mit einem Screenreader entscheidet.

Ausserdem kann man in einem halbstunden-Test oft nicht herausfinden, ob es
fuer ein im ersten Augenblick unzugaengliches Programm nicht doch ein
"Workaround"  gibt, um dies herauszufinden, muss man den Screenreader schon
ein bisschen genauer kennen. Oft laesst sich durch die eine oder andere
"Feinabstimmung" hier noch was herausholen.

Und eins sollte man nicht vergessen: blinde PC-Nutzer muessen auch oder
gerade bei Verwendung von Windows mehr wissen als die meisten sehenden
Kollegen, denn eine "intuitive" Bedienung, wie es den Sehenden angeblich
moeglich ist, faellt bei Win flach. Hintergrundwissen z.B. ueber die
Verzeichnisstruktur, ueber die Funktion der wichtigsten Dateigruppen, die im
Screenreader-Verzeichnis liegen usw. sind unumgaenglich. Wer unter DOS den PC
noch ohne Grafikoberflaeche bedienen gelernt hat, ist hier im Vorteil
gegenueber jenen, die direkt in die neuen Oberflaechen einsteigen -
insbesondere dann, wenn bei der Schulung diese Essentials uebergangen werden
und man die Leute nur darin schult, sich gerade mal in den benoetigten
Anwendungen wie Textverarbeitung usw. zurechtzufinden. Daher ist es gut, dass
dieser Testbericht von einem erfahrenen Benutzer wie Matthias kam, denn ich
gehe mal davon aus, dass er auch in 5 Tagen schon das eine oder andere durch
geschickte Anpassungen aus der Software herauskitzelt, was bei
oberflaechlicher Betrachtung "nicht geht".

Gruss Andreas