E-Mail-Suchdienste

        Hallo,

ich habe die Tage mal mit der Funktion der Online-Adressensuche von
Outlook-Express herumgespielt. Dabei wird man, falls man bestimmte
Suchdienste wie "Yahoo" oder "Whowhere" anklickt, automatisch mit diesen
verbunden und einem in einer Liste das bzw. die Suchergebnis(se) angezeigt.

Bei meiner Suche nach mir selbst fielen mir E-Mailadressen in die Haende, die
mich gerade nicht ermutigten: meine alte Fido-Pointadresse, mein Account in
der Mikona, der Genepi und - das war der aktuellste - bei Compuserve.
Letzterer seit einem guten halben Jahr nicht mehr aktiv, der Fidopoint und
der Mikona-Account sind aus Tagen, da ich die direkte Abwicklung von E-mail
per Internet noch fuer was astronomisch weit entferntes hielt.

Frage: woher bekommen diese Adressenserver ihre Daten? Ich hab mich m.W. da
nie angemeldet. Kann man einfach per E-Mail um Update bitten oder muss man
sich durch mehr oder weniger uebersichtliche Formulare auf Webpages quaelen -
z.B. bei Lycos bekam ich nach richtigem, aber langwierigen Ausfuellen - was
bei uns ja oft nicht so schnell geht - einen "timeout"-Fehler anstatt der
Anmeldung meiner neuen Adresse.

Gruss Andy Andreas

... wie war das noch Andy_bEi_Mikona.dinet.com ... lang ist's her ...