Re: Mehrere Screenreader gleichzeitig

Hallo Matthias,

Es ist sicher moeglich, mit Blindows oder mit Jaws zu arbeiten. Das
Arbeiten mit beiden Programmen gleichzeitig ist natuerlich nicht
moeglich.
Bleibt die Idee, abwechselnd mit beiden Programmen zu arbeiten. Auch
dieses Umschalten sehe ich als problematisch an.  Beide Programme
installieren Ihre eigenen Videohooks. Da immer nur ein Hook aktiv sein
darf, muss man also den einen entfernen und den anderen installieren,
bevor man den anderen Screenreader aufrufen kann. Hierzu braucht man
Administratorrechte, ausserdem artet das ganze schnell zu einer
Bootorgie aus. Machst Du dabei einen Fehler, wird Dir wahrscheinlich
blau vor Augen! Ich darf hier auch nochmals Tobias Winnes zitieren

> Eine Loesung wuerde so
> aussehen. JAWS laeuft, JAWS Beenden, Hooks entfernen, neubooten, Blindows
> Hooks setzen, neu booten, Blindows starten, und dann alles wieder
> zurueck. Ist umstaendlich, besonder im Hinblick auf die Boot-Zeiten von
> NT, aber es geht. Solltest Du aber da mal durcheinanderkommen duerfte ein
> netter Blue Screen die Folge sein....
Da hat Tobias wohl voll ins Schwarze getroffen. Diese Loesung ist
sicher nicht fuer Jeden geeignet.

>Gestern sprach ich mit einem unserer Netzadministratoren ueber diese Idee.
>Er war alles andere als begeistert. Ziel bei der Einfuehrung des NT-Netzes
>ist in erster Linie Sicherheit und Arbeitsentlastung.
DIese Bedenken kann ich sehr wohl nachvollziehen. Aber um einen
Treiber zu installieren braucht man eben Administratorrechte.

Ansonsten bliebe die Moeglichkeit per Bootmanager (z.B. den von NT) aus
zwei oder drei verschiedenen Installationen auszuwaehlen. Das geht auch
im Blindflug ganz gut, wenns auch nicht elegant ist. Einige Bekannte
und Kollegen praktizieren das seit laengerer Zeit erfogreich zum
Wechsel des Betriebssystems. Das groessere Problem dabei sehe ich in der
eventuellen Mehrfachinstallation von Programmen und dem Zugriff auf
den gemeinsamen Datenbestand.  Dafuer ist man aber vor Bluescreens
sicher.

>soll niemand mehr bei neuen Versionen der Software herumwandern
>muessen, um die Arbeitsplaetze anzupassen.
Hoffentlich sagen die Admins  rechtzeitig bescheid, bevor sie updaten.
Jaws ist da ja noch sensibler als Blindows.
Ich habe mal erlebt, dass ein Update von Win 3.11 auf NT uebers
Wochenende gemacht wurde, ohne Vorwarnung. Der Kunde war Montags
durchaus ueberrascht.

Gruss,
Torsten.