Re: Mehrere Screenreader gleichzeitig

t.weinbrecht_bEi_audiodata.de meinte am 04.03.99 um 12:40 zum Thema "Re:
Mehrere Screenreader gleichzeitig":

> Sowohl bei Jaws als auch bei Blindows lassen sich die "Videohooks"
> wieder rausschmeissen. Bei Blindows ist das dokumentiert, bei Jaws
> meines Wissens nicht, geht aber trotzdem. Anschliessend muss man
> natuerlich neu booten und den passenden Screenreader per Hotkey
> aufrufen. Das ist sicher keine elegante Loesung, aber immerhin denkbar.
Torsten, Vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen! Zunaechst einmal moege es mir
Tobias Winnes verzeihen, wenn ich hier einen Teil seiner PM zitiere:
> Eine Loesung wuerde so
> aussehen. JAWS laeuft, JAWS Beenden, Hooks entfernen, neubooten, Blindows
> Hooks setzen, neu booten, Blindows starten, und dann alles wieder
> zurueck. Ist umstaendlich, besonder im Hinblick auf die Boot-Zeiten von
> NT, aber es geht. Solltest Du aber da mal durcheinanderkommen duerfte ein
> netter Blue Screen die Folge sein....
Gestern sprach ich mit einem unserer Netzadministratoren ueber diese Idee.
Er war alles andere als begeistert. Ziel bei der Einfuehrung des NT-Netzes
ist in erster Linie Sicherheit und Arbeitsentlastung. Die ca. 1000 Clients
in Hauptverwaltung, Niederlassungen und Werken sollen im Rahmen eines
einheitlichen Profiles verwaltet werden. D.h. es soll keiner mehr die
Chance haben, lokal Software zu laden - Spiele, Viren etc. Auf der anderen
Seite soll niemand mehr bei neuen Versionen der Software herumwandern
muessen, um die Arbeitsplaetze anzupassen. Wenn man mir die Chance gibt,
lokal einen Screenreader zu ermoeglichen, was mit lokalen Adminrechten
verbunden ist, waere das schon ein grosses Zugestaendnis - so meinte er. Er
unterstellte mir, von dem hiermit gereichten "Finger", die ganze Hand zu
ergreifen, wenn ich an diesem Plan festhalten wolle.

Da aber hier diese Diskussion angelaufen ist, schlage ich bei der Firma
Frank eine kleine Demonstration vor. Sogar die technische Beraterin hier
in Hamburg zeigte sich interessiert. Was haltet Ihr davon? Umstaendlich,
gefaehrlich, zeitraubend oder nicht, anhand praktischer Versuche sollte man
dies am besten nachvollziehen koennen. JFW hat Luecken, BLINDOWS hat andere
Luecken ...., deshalb koennte das recht neue Thema immer aktuell bleiben.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519