Blindenkonferenz

Hallo Zusammen!
Die Einleitung meines Beitrages passt zur gestern gestarteten CEBIT.

Multimediale Konferenzen sind seit Jahren keine Vision mehr.
Das beste Beispiel ist unsere Mailingliste FBLINU, auf der wir seit
geraumer Zeit eine Art Dauerkonferenz durchfuehren. Oft diskutieren
wir hier ueber unsere Probleme, aergern uns ueber schwer bedienbare
Technik oder welche, die ueberhaupt nicht fuer Sehbehinderte und
Blinde gemacht wurde.

Die Vorteile solcher Konferenzen sind seit Jahren bekannt.
Teilnehmer und Gaeste sparen ihre Reise- und Hotelkosten und setzen sich
statt dessen an ihren Rechner, um an diesen Online-Konferenzen teilzunehmen.
Den Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt: Ob Vortraege, Diskussionsrunden,
Fragen an Expertenrunden oder gar eine Internet-Konferenz mit Bundesministern
und anderen Politikern sowie Managern und Programmierern sind machbar.

So nahm ich erstmals im September 1997 an einer Internetkonferenz zum Thema
"Verschluesselung im Netz - Pro und Kontra" teil. Und das funktioniert ganz
einfach per Textkommunikation. Dazu ist lediglich ein normaler Web-Browser
oder mit etwas Geschick sogar nur einfaches Emailprogramm notwendig.

Mit einem Initiator solcher Veranstaltungen stehe ich mehrere Jahre per Email
in Kontakt. Wir entwickelten ueber einen langen Zeitraum gemeinsam die Idee
auf die beschiebene Weise eine Blindenkonferenz gemeinsam mit Sehenden
durchzufuehren. Bitte nagelt mich nicht mit diesem Begriff fest, man koennte
auch einen
anderen Namen waehlen, der die Sehbehinderten einschliesst oder zumindest
nicht ausschliesst. Darum soll es jetzt primaer auch nicht gehen. An dieser
Konferenz
sollen u.a. Webdesigner, Medienmanager, Netzspezialisten usw. teilnehmen,
um unsere Anliegen und Probleme in einem fuer die Oeffentlichkeit interessanten
Rahmen zu verdeutlichen.

Dieser Gedanke schlummern nun schon geraume Zeit, ohne die Idee einem
groesseren Kreis vorgestellt zu haben. Dabei ist uns naemlich nicht klar,
ob die Allgemeinheit eine solche Veranstaltung fuer sinnvoll bzw. praktikabel
erachtet. Nehmen wir mal an, es finden sich deutliche Argumente gegen eine
solche Konferenz, eruebrigt sich jeder weitere Gedanke in diesem
Zusammenhang. Aber letztlich hoffen wir auf eine positive Stimmung.

Deshalb nutze ich heute FBLINU, um Euch zu fragen, ob Ihr
eine Cyber-Konferenz im Zusammenhang mit den z.B. hier haeufig eroerterten
Themen fuer sinnvoll haltet. Natuerlich ist es selbstverstaendlich, dass
LYNX unter DOS zur Teilnahme ausreicht.

Der Initiator der Internetkonferenzen fuehrte bisher neun Online-Tagungen durch,
darunter mit Bundespolitikern, den Gruenen oder dem saechsischen
Ministerpraesidenten.
Er hat gute politische Kontakte, arbeitet als freier Journalist und
Medienentwickler.
Wenn wir uns einig sind, stoesst er zu uns auf die Mailingliste, damit wir uns
dann
konkret den Inhalten widmen koennen. Zur Zeit haelt er sich aus beruflichen
Gruenden
noch zurueck (CEBIT). Die Konferenz selbst hat nichts mit FBLINU zu tun. Unser
Forum dient wie bei der CT lediglich als Anlaufpunkt.

Gruss
Matthias
-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519