Re: DOS - man staunt immer wieder

Moin, moin!

In article <7F854txFILB_bEi_deinkurzname.t-online.de>, you wrote:
>Hallo DOS-Freunde,

Mittlerweile nicht mehr so ganz!

>ueberall jammert man uns die Ohren voll, dass nur noch unter Windows
>gearbeitet wird und dass man etliches nur noch unter Windows machen
>koennte.
>Ich habe bisher noch nichts am PC gefunden, das ich als Blinder unter
>Windows machen koennte, aber unter DOS nicht.

Ansprechende Textverarbeitung, so dass auch sehende Mitmenschen nicht
merken, "Der arbeitet noch mit einer DOS-Textverarbeitung", ist halt
doch nur unter Windows moeglich. Die Art der Praesentation (Textaufbau,
Schriftbild, etc.), laufen am besten mit WIN-Software.

>Warum also auf Windows umsteigen? Nur weil es alle anderen machen?

Dazu ist man, wenn man auch privat mit Sehenden kommunizieren will, fast
gezwungen. Die wollen nicht unbedingt jede Datei fuer ihre DOS-Freunde
konvertieren muessen.

>Sind wir Blinden nicht ohnehin immer eine Randgruppe?

Gerade deshalb muessen wir am Ball bleiben. Wo gibt es z. B. noch
Nachschlagewerke fuer DOS.

>Ich denke, dass Derjenige, der nicht aus beruflichen Gruenden mehr oder
>weniger gezwungen ist, unter Windows zu arbeiten, derzeit noch keinen
>Grund hat, auf das gute, zuverlaessige und sehr schnelle DOS zu ver-
>zichten.

Wie gesagt, bei der Kommunikation/Diskettenaustausch mit Sehenden wirt
es schwierig.

Auch kann man unter Windows Programme parallel (Multitasking) laufen
lassen. Das ist unter DOS bekanntlich fast nicht moeglich.

Auch ich arbeite noch haeufig in der DOS-Box in Win 98. Aber der Umstieg
laesst sich auch im Privatbereich ueber kurz oder lang nicht vermeiden.

--

Bis bald

Carsten Albrecht
Thuereystrasse 37
D-22455 Hamburg
Tel.: +49 40/55 59 91 01   ***   0177/5 55 99 10

E-Mail: C_albrecht_bEi_t-Online.de