Re: Bootmanager

Hallo Michael,

At 13:44 25.04.99 +0200, you wrote:

>... Jetzt noch ein Paar Fragen:
>Welche Bootmanager benutzt Ihr? Wie zuverlaessig sind sie? Wie gut ist die
>bedienbarkeit? Gibt es auch deutsche Bootmanager? Was Kosten sie? Gibt es
>auch Testversionen?

Ich habe bis jetzt zwei Bootmanager verwendet:

1. Bootmagic von Powerquest: Der wird mit Partitionmagic, einen
Programmpaket mitgeliefert, dass Partitionen verwalten kann. Das Packet
kostet ueber 100 DM und ist eigentlich ganz praktisch. Der Bootmanager ist
jedoch nicht gerade blindenfreundlich, ich hatte ziemliche Probleme ihn mit
JFW zu bedienen. Wenn er aber mal richtig eingestellt war funktionierte er
tadelloss und es gab lediglich beim Kopieren von Partitionen Probleme.

2. XFdisk: XFdisk ist ein Bootmanager der unter DOS laeuft und der sehr gut
fuer Blinde bedienbar ist. Es gibt sogar extra einen Commandozeilenparameter
/blind, mit dessen Hilfe das Programm fuer Blinde besonders gut bedienbar
wird (keine Ueberlappung von Fenstern, gute Cursorverfolgung usw.). Das
Programm ist kostenloss und du kannst es unter

http://home.pages.de/~f.painke/

saugen.

Ich bin mittlerweile bei XFDISK gelandet und bin sehr zufrieden. Das
Programm ist leicht bedienbar und es kann alles, was ein guter Bootmanager
koennen muss (Partitionen erstellen, loeschen, verstecken, konvertieren,
verschiedene Partitionen von einer oder von mehreren Festplatten booten,
verschiedene Partitionstypen verwalten usw.).

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte!

Ciao
Schoeppi