Re: Handy und Netzverbindung

Hallo Bjoern,
>ich finde eure Beitraege zum thema Handy sehr interessant und da wollte ich
>doch gleich mal fragen, ob ihr ein Handy kennt, welches beim Einloggen ins
>Netz immer ein Toenchen von sich gibt?

Das machen - soweit ich weiss - alle Siemensgeraete und alle baugleichen
Geraete von Sony. Interessant ist dieser Service an sich bei allen D und
E-Netzen. Bei Viag gilt insofern eine Besonderheit, weil Du da auch mit
einem Singlebandgeraet fuer E-Netz mindestens auf E-Plus umsteigen kannst.
Wie das geht, hatte ich ja schon gestern beschrieben.
Mit einem Dualband Handy haettest Du bei Viaginterkom 4 Netze zur
Verfuegung: eines mit der Viaginterkomkennung, drei mit der
Swisscommkennung (normale Pin plus 1 hinten dran). Wahrscheinlich kommt
zum mit der normalen Interkomkennung verfuegbaren Viagnetz bald auch D1
dazu, wenn die Plaene fuer ein direktes Roaming DURCHKOMMEN.

>Vielleicht gibt es ja auch ein Geraet, ass auch dann einen Ton von sich
gibt, wenn es nur voruebergehend das Netz verloren und wieder gefunden hat.

Das gibt's leider meines Wissens nicht. Da muesstest Du noch ein bisschen
warten. Unter HTTP.WWW.GAJEK.DE in den dort verfuegbaren Mobilfunk-Faqs
in der Datei Interkom.Faq ist vermerkt, dass spaeter ein nahtloser Uebergang
zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen moeglich sein soll. Haettest Du ein
Viaginterkomhandy (nur dieses kann in Deutschland derzeit mit
verschiedenen Netzen arbeiten), koenntest Du so durch die Gegend fahren,
egal, welches Netz gerade Versorgung bietet. Das geht derzeit auch.
Bricht jedoch die Versorgung von z.B. Interkom ab, wird auch das Gespraech
unterbrochen, und Du musst dich mit der Pin incl. 1 hintendran in ein
anderes Netz einbuchen.

>Ach ja, sucht eigentlich ein Handy automatisch ein Netz, wenn es selbiges
>verloren hat, oder muss man da was einstellen?

Wenn ein Handy sein Netz verliert, geht es automatisch ohne vorherige Vorbereitung
per Hand auf Netzsuche. Daher schwankt auch die Standby- und
Gespraechszeit so unheimlich stark. Bei meinem Geraet
ist z.B. eine Spanne von 50 bis 250 Stunden Standbyzeit angegeben.
Ich selbst komme - wenn ich das Geraet tags und nachts laufen habe - bei
kurzen Telefonaten auf drei bis vier Tage, also bis zu ca. 90 Stunden
Laufzeit. Derzeit lade ich das Ding aber - wie gesagt - jede Nacht auf.

Bei Dualband Geraeten kannst Du im Ausland waehlen, ob jeweils automatisch
beim Einloggen das staerkste Netz gewaehlt, oder per Hand vorher das
bevorzugte Netz eingestellt werden soll. Gibst Du in Deutschland bei
einem Viaginterkom Dualband Handy Deine Pin incl. 1 hintendran ein,
hast Du diese Wahl auch. Automatisch ist das Geraet im Moment meines
Wissens so eingestellt, dass automatisch das staerkste Netz gesucht wird.
Bei meinem Handy war das schon vor 7 Monaten so.

MfG.

Jens-Uwe