Behinderungen und das Internet

Hallo,
ich bin Mitglied einer Gruppe von Journalistikstudenden an de Universitaet
Stockholm, Schweden. Wir haben uns entschlossen, als Abschlussprojekt eine
web site ueber Behinderungen und das Internet zu erstellen.
Dafuer haetten wir gerne kurze Interviews mit Leuten mit verschiedenen
Behinderungen aus verschiedenen Laendern. Deshalb moechte ich Euch bitten,
ein paar Fragen zu beantworten. Dafuer waeren wir sehr dankbar. Ich kann
nichts als Gegenleistung anbieten, ausser der Freude, uns zu helfen, eine
interessante web site zu gestalten.
Ihr koennt Eure Kommentare direkt an mich schicken - ich kenne die
Vorgehensweise nicht so genau, aber es koennte die anderen Listen-Teilnehmer
nerven, wenn viele Leute antworten. Andererseits koennte es auch fuer andere
Leute interessant sein zu lesen. Entscheidet Ihr!
Viele Gruesse, Anna Loefdahl

Das sind die Fragen:
1. Welche Art von Behinderung hast Du oder gehoerst Du zu? (Diese Frage
dient nur dazu, zwischen den verschiedenen Behinderungen zu unterscheiden.)
2. Wann hast Du angefangen, das Internet zu benutzen?
3. Wofuer benutzt Du es?
4. Welchen Problemen bist Du begegnet, als Du angefangen hast, das Internet
zu benutzen?
5. Welche  Hilfen bekommst Du fuer die Benutzung des Internets (sowohl
Personen als auch technische Hilfen wie ein Braille-Zeile oder ein
Sprachubersetzer fuer den Bildschrim...)
6. Wer bezahlt fuer die Hilfen? Du selbst, der Staat, Deine
Schule oder Universitaet oder wer sonst?
7. Meinst Du, dass das die Benutzung des Internet Dein Leben auf irgendeine
Weise veraendert hat? Wenn ja, wie?
8. Gibt es irgendetwas, das Du nun, seit es das Internet gibt, tun kannst,
das Dir vorher nicht zugaenglich war?
10. Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Internet? (Taeglich?)
11. Hast Du irgendwelche speziellen Vorschlaege fuer Webdesigner, um web
sites besser zugaenglich fuer Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu
machen?

Bitte vergiss nicht, Deinen vollen Namen, Dein Alter, die Stadt und das
Land, in dem Du lebst, und die Art Deiner Behinderung anzugeben.

Vielen Dank fuer Deine Muehe!