Re: Frage zu Braille

Moin Peter,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Peter Beck <P_BECK_bEi_infolink.swr-online.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Mittwoch, 19. Mai 1999 21:39
Betreff: Re: Frage zu Braille

da hast
>du natuerlich ein Ganzwort im Blick, aber mit dem vorauseilenden Lesen,
>das Sehenden moeglich ist, hat das nichts zu tun. Komplizierte Saetze,
>deren Sinn nicht unmittelbar erschlossen werden kann, koennen nur schwer
>prima Vista korrekt betont gelesen werden.

fuer mich hat sich das nach der Erblindung vor allem bei der
mathematikschrift als fatal herausgestellt: Die arbeitet ja auch mit den
"ueblichen" 6 Punkten, und alles in einer Reihe: Ankuendigungszeichen fuer
Brueche, Abgrenzungszeichen fuer Wechseln von Zaehler und Nenner, Ausdruecke
unterdem Wurzelzeichen werden zu Ausdruecken hinter dem Wurzelzeichen, es
gibt kein "ueber" und "unter" dem Bruchstrich wie fuer den Sehenden, sondern
eben nur ein "fort und fort" in einer Reihe.

Ein Sehender schafft sich allein durch die grafisch-raeumliche Struktur einer
Formel eine Uebersicht, ohne die Inhalte konkret erfasst zu haben. Der Blinde
muss sich die sequentiell gelesene Formel im Kopf ordnen und soll dann auch
noch das richtige Ergebnis produzieren.

Was fuer Texte schon - wenn auch eingeschraenkt - gilt, dass die Strukturierung
(Absaetze, Ueberschriften) schon Inhaltstragend ist, gilt fuer die
Formelschriften von Mathematik, Chemie usw. um so mehr.

Leute, die Notenschrift in Schwarzdruck kennen, werden wissen, was fehlt,
wenn man nicht mehr "vorauseilend" lesen kann: Hoehen und Tiefen der Musik
werden im wahrsten Wortsinne bildlich dargestellt - etwas, was in der
Blinden-Notenschrift voellig verlorengeht.

Auf jeden Fall sackte ich nach der Erblindung in Mathematik von einer 3 bis
2, die ich vorher immer hatte, auf eine 4, teilweise auf eine 5 ab: nicht
weil mir mathematisches Verstaendnis fehlte, sondern, weil ich nicht mehr
begriff, was ich da eigentlich las.

Gruss Andreas