OSCAR Die automatische Bahnauskunft

HalloForum!
Der eine Oskar ging - der naechste Oscar kam. Unter der bundesweiten
Telefonnummer 01805996622 ist die automatische Reiseauskunft namens Oscar
zu erreichen. Das System arbeitet mit Spracherkennung, man muss also
deutlich sprechen. Auf diese Weise koennen deutsche und internationale
Zugverbindungen abgefragt werden. Ich habe es mit Erfolg ausprobiert. Es
gab keine Missverstaendnisse. Abgefragt werden Reisetag, Uhrzeit, Startpunkt
und Zielpunkt. Falls ein Umsteigen notwendig ist, wird dies natuerlich
auch gesagt.

Wer den maschinellen Kontakt scheut, kann ueber die bisherige Nummer
01805996633 von Mensch zu Mensch weiterhin Verbindungen erfragen.

Auf der Seite http://www.bahn.de fand ich noch folgende Hotline-Nummern:
   Nachtzuege: 01805/14 15 14
   (taeglich von 6 bis 24 Uhr)
   Bahn und Fahrrad:
   01803/194 194
   (Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr, Sa 8 bis 12 Uhr)
   MobilitaetsService fuer behinderte Reisende:
   01805/512 512
   (Mo bis Fr 8 bis 20 Uhr, Sa 8 bis 14 Uhr)
   Qualitaetstelefon fuer Beschwerden und Anregungen:
   0130/73 96 96 (kostenlos)

Ich werde es demnaechst regelmaessig brauchen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519