Re: Dos und/gegen Windows

Allen DOS/WINDOWS-Gespraechsteilnehmern einen freundlichen Gruss!

Ich habe am 13.10.1998 bei Frank-Audiodata 33.280,40 DM fuer eine 80er
Zeile incl. Blindows, Installation und Mehrwertsteuer bezahlt. Mein
Betriebssystem ist WINDOWS/95. Ich hatte unter DOS auch davor eine
Audiodata-Anlage, und es fehlte mir die Lust zum umlernen. Die
Anlagen der anderen Anbieter kenne ich daher gar nicht.

Bei der Frage:

> Wie sieht das denn nun tatsaechlich aus, wenn ich eine alte,
> aber geliebte Achtziger-Zeile habe und von DOS auf Windows
> umsteigen will?

faellt mir zuerst ein, dass bei der alten Zeile kein Spaltenschieber
ist, den ich bei der neuen Anlage habe, und auf den ich unter WINDOWS
auf keinen Fall verzichten moechte.

Frank-Audiodata arbeitet mit einem sogenannten Auge. Fuer mich
betrachte ich dieses Auge immer als zusaetzlichen Cursor. Diesen
Cursor kann ich - voellig unabhaengig von allen anderen Cursoren - auf
jeden beliebigen Punkt des WINDOWS-Bildschirmes, der 50 Zeilen und
160 Spalten hat,  setzen, ohne damit zunaechst irgendeine Funktion
auszuloesen. Diese Positionierung des Auges kann auf verschiedene Art
geschehen; fuer mich ist die einfachste Methode, den betreffenden
Punkt mittels Zeilenschieber und Spaltenschieber wie in einem
Fadenkreuz anzusteuern. Das geht blitzschnell.

Schaltflaechen oder Icons, die der Blindows-Software noch unbekannt
sind, werden auf der Zeile mit <UB> (unbekanntes Bild) angezeigt.

Die schon bekannten sind statt dessen beschriftet. Beispielsweise
viele andere mehr fuer "neues Dokument", Dokument oeffnen, Dokument
drucken.

Egal ob unbekannt oder beschriftet, ich kann blitzschnell das Auge
darauf setzen. Dann kann ich die Maus zu dem Feld rufen. Und jetzt
geschieht etwas tolles:

Fuer den Sehenden sind heute sehr viele Programme so geschrieben, dass
in einer Sprechblase oder einer Wolke ein kleiner Hilfetext zu lesen
ist, sobald man die Maus auf eine solche Schaltflaeche setzt,
wohlgemerkt ohne zu klicken.

Bei meiner Audiodata-Anlage wird mir in dem Augenblick dieser kleine
Hilfetext vorgelesen. Das ist sehr hilfreich, vor allem bei noch
unbekannten Programmen.

Wo kein solcher Hilfetext in einer Wolke oder Sprechblase erscheint,
wo mir also nichts vorgelesen wird oder ich mit dieser Kurzhilfe
nicht klar komme, brauche ich einen Sehenden.

Dieser Sehende muss mir dann das Bildchen erklaeren, woraufhin ich
selbst dieses <UB> beschriften und ihm einen Kurzhilfetext verpassen
kann.

Dass verschiedene Moeglichkeiten bestehen Linksklick, Rechtsklick oder
Doppelklick ueberall zu machen, ist klar.

Auch ist klar, dass ich meine DOS-Lieblingsprogramme, z.B. meine
Datenbanken unter F&A ohne jedes Problem in einer DOS-Box laufen
lasse und dann exakt die selbe Befehls-Oberflaeche habe, wie ich sie
seit 10 Jahren von Audiodata kenne.

Viele Gruesse an Euch alle, Theo

Theo Flossdorf
Reiherweg 13, D-50127 Bergheim
Tel: 02271/ 92159, Fax: 02271/ 95929
E-Mail: Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de