Re: Datensicherung

Hallo Bjoern,
At 09:41 12.06.99 +0200, you wrote:
>mal Gedanken ueber eine Moeglichkeit gemacht, wie ich vielleicht meine
>komplette windows-Installation retten koennte.

Versuch es doch mal mit einersoftware, die eine komplette image Kopie der
Platte auf einen anderen Datentraeger macht. Ich verwende hier z. B. das
Programm Ghost in der Version 4.1, dieses Programm macht eine vollstaedige
Kopie
des Datentraegers. Allerdings werden Schluessel wie von Jaws oder Keynote
Multimedia beim Zurueckspielen der Kopie nicht wiederhergestellt. Aber
ansonsten
funktioniert die Sicherung hervorragend. Die Version 4.1 von Ghost gibt es,
glaube ich, nicht mehr, die Version 5.1 ist fuer Braillezeilen und
Sprachausgaben nicht zu verwenden, da sie einen windows-aehnlichen Bildschirm
zeichent, der voellig graphisch ist. Aber es gibt zu der Version 5.1 einen
batch-modus, mit dem habe ich allerdings nochz nicht experimentiert, es soll
allerdings so angelegt sein, dass man alles - also sowohl die Sicherung als
auch
das Zurueckspielen - ueber Batchdateien machen kann. Nur wie gesagt, hiermit
liegen bei mir noch keine Erfahrungen vor. Das Erstellen des image files kann
man in der DOS-box erledigen, fuer das zurueckspielen muss man den Rechner
allerdings richtig im DOS-Modus starten.

Viele Gruesse

Peter

The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read and
write, but those who cannot learn, unlearn, and relearn. -Alvin Toffler