Re: Datum und Mails

Hallo Klaus Peter, hallo allerseits,

in article <199908211302.PAA05297_bEi_narvi.c-lab.de>,
Klaus Peter Wegge <wegge_bEi_c-lab.de> wrote:

> [...]

Ja!!!! Das liegt mir auch sehr am Herzen. Wegen des Themas habe ich mich
schon voellig unbeabsichtigt zu Mailbox- und Crosspoint-Zeiten mit diesem
oder jenem anlegen muessen.

Du hast hier verschiedene faktoren aufgezaehlt, die in der heutigen Zeit
sicherlich im "normalen" E-Mailverkehr eine rolle spielen. So war der
Rechner an meinem Arbeitsplatz mal voruebergehend, von mir unbemerkt, auf
Zeitzone GMT geparkt (WinNT). Das fuehrte dazu, dass eine Mail, die jemand
um 08:00 geschrieben hatte, bei mir als 07:00 Uhr angezeigt wurde. Das
nur am Rande.

Gerade hier in der Liste haben wir es mit den verschiedensten Mailern
der vielen Anwender zu tun. Da ist zum einen der Klassiker "CrossPoint",
der mit Karl-Heinz's Hilfe so halbwegs internetfaehig gemacht wurde. Bei
diesem Programm gibt es in irgendeinem unternenue die Moeglichkeit,
zwischen Sommer- und Winterzeit zu waehlen. Im ergebnis bedeutet diess,
dass das Datum im Header z. B. wie folgt deklariert wird:
In diesem fall haette der Anwender auf Sommerzeit eingestellt und somit
beruecksichtigt, dass wir z. Z. zwei Stunden von GMT entfernt sind
(oestlich). Ein Fehler in CrossPoint" ist, das der Wochentag nicht
angegeben wird.

Und dann gibt es noch den von mir favorisierten Mailer Yarn, auch ein
DOS-Programm, der ohne naeheres Zutun annimmt, dass man sich vier stunden
westlich von Greenwich befindet. er traegt dann folgendes in den
Mailheader ein:
"Date Sun, 22 aug 1999 21:30:57 -0400".

Hier stimmt die Zeitzone nicht, weshalb z. B. "Outlook" oder "Outlook
Express" der Meinung sind, die Mails nach Datum dort einzusortieren, wo
die anderen Mails aus USA hingehoeren. Immerhin ist hier aber schon der
Wochentag vermerkt.

Beim letztgenannten Mailer kann man sich dadurch behelfen, dass man in
die DOS-Variable "TZ" einfach "GMT-2" eintraegt. Das wird dannin der
Datumszeile in "+0200" umgekehrt und alles ist OK. Im Winter aendert man
die Variable eben entsprechend.

MfG Holger

--
               ## Holger Klang   mailto:hklang_bEi_gmx.de ##
               ## http://home.t-online.de/home/df5hk/ ##

         Wenn die letzte Oelplattform versenkt, und die letzte
         Shellstation geschlossen ist, dann werdet ihr sehen,
              dass Greenpeace Nachts kein BIER verkauft !