Re: mp3-cd-player

Hallo zusammen, dann werde ich mal meinen Senf dazugeben,
wenn man mich schon anspricht:

>Endlich wurde auf der IFA der langersehnte MP|-CD-Player
>vorgestellt. TERRATEC stellte diesen Prototyp vor.
Gibts schon eine Aussage ueber den Preis????
Das klingt ja interessant, zumindest fuer Sprache. Was Musik
betrifft haette ich doch gern etwas mehr Qualitaet, aber da laesst ja
die DVD hoffen.

> Elektronik nimmt heutzutage sehr wenig
>Raum ein. In den meisten Faellen ist unter dem Deckel ein haufen
>leerer Luft. Was waere einfacher, als dass ein findiger
>Hilfsmittelhersteller (z.B. Frank Audiodata - Herr Weinbrecht
>liest ja mit) hier eine Minimal-Sprachausgabe eingbaut, mit der
>Funktionen des Geraetes sowie die Displayanzeige hoerbar wuerden.
Dass Elektronik klein ist, heisst leider noch lange nicht, dass es auch
billig ist. Das Geraet eines anderen Herstellers "anzubohren" fuehrt
erstmal zu Garantieverlust. Ausserdem ist fraglich, ob man an die
Dokumentation herankommt. Hier ist man sicher auf die Zusammenarbeit
mit dem Hersteller angewiesen.
Wenn das Geraet wirklich, wie vermutet (was ich aber bezweifle) auf einem
Win95PC basiert, haette man eine gewisse Chance eine Sparachausgabe
samt Ansteuersoftware dranzuflanschen, andernfalls muss halt noch ein
kleiner Scheckkarten-PC mit ins Gehaeuse. Technisch kein Problem, die gibts
schon fuer wenige tausend Mark.
Die Hard- und Software speziell fuer ein Geraet zu entwickeln, ist leider
recht teuer, da
die Entwicklungskosten auf zuwenig Exemplare verteilt werden. Und obs beim
naechsten Modell noch genauso geht, weiss keiner. Ich fuerchte, daran wird
sowas schnell scheitern. (Aber interessant waere die Sache schon. Vielleicht
findet sich ja auch ein mutiger Bastler, der das Risiko auf sich nimmt.).

Als Beispiel faellt mir da ein, dass ich vor einigen Jahren ein Geraet sah,
das es
ermoeglichte, das Display von HP-Laserjet Druckern vorzulesen. Obwohl es nur
5500  Mark plus Einbau zusaetzlich zum Druckerpreis kosten sollte, wollte es
kaum jemand haben......

>Ich schaetze, damit wuerde ein gut Werk an uns getan.
ganz bestimmt.

>Und verdienen
>liesse sich an solch einem Geraet sicher einiges, wenn nach und
>nach die Hoerbuechereien mit ihren Legionen von Hoerern hinzukommen.
Genau das wage ich zu bezweifeln. Erstens sind es keine Legionen von
Hoerern und zweitens ist der ueberwiegende Teil leider aelteren Datums und
gegenueber solch moderner Technik wie CDs (gibts erst seit ca. 15Jahren) recht
skeptisch eingestellt. Da waere eher ein Geraet angebracht, das auf extrem
einfache Bedienung abzielt, etwa im Stil dieser (schrecklichen) Cassettenplayer
fuer Blinde. In dieser Richtung ist da auch was im Gange.

Gruss,

Torsten.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013