Re: wie funktioniert Hafas?

Hallo Peter,

> Gibt es jemanden unter Euch, der/die sich schon mal mit der Arbeitsweise
> von Hafas befasst hat? Ich wuesste gern, welche Schritte hintereinander
> ablaufen, wenn eine Verbindung gesucht wird.

Viele Details bleiben wohl Geheimnis von HACON. Aber einige
Stichpunkte:
Benutzt wird ein Backtracking-algorithmus mit voreingestellten aber
aenderbaren Gewichtungen: Schnellste Verbindung, wenige Umstiege,
Preisguenstigste Verbindung ...
Die zentralen Tabellen sind suboptimale Hash-Tabellen.

Ich habe mich mal ansatzweise damit beschaeftigt, als ich die Idee
hatte, das Programm nach LINUX zu portieren. Den Plan habe
ich aber erstmal aufgegeben.

Ciao

Klaus-Peter