schlechte Isdn-Performance?

Hallo Forum, wer von euch hat schon mal die Performance seines
Isdn-Subsystems gemessen und kann zu meiner Beobachtung etwas sagen?

Rechner: Pentium 233 mmx mit 128 mB Ram
Os: Windows 95 b
Isdn-Controller: Fritz X! PC (passiver externer Isdn-Controller an der
seriellen Schnittstelle)

Alle Komponenten sind im Rahmen ihrer Moeglichkeiten auf optimale Werte
eingestellt. Die Messungen erfolgen mit Zugriffen auf die Server des
eigenen Providers.Flaschenhals ist definitiv die Isdn-Strecke und nicht
andere Netzkomponenten.

Bei einem Dateidownload ueber einen B-Kanal ergeben sich ueber einige
Minuten gemittelt ca. 7820 Zeichen/Sek. Dieser Wert ist normal. Laesst man
den Rechner in Ruhe, bleibt der Wert in dieser Groessenordnung. Der Echte
Wert liegt sogar etwas darueber. Macht man aber irgendwelche Dinge auf
diesemRechner, kopiert man z. B. groessere Dateien, arbeitet man intensiver
mit einer Office-Anwendung oder betreibt man Ocr, sinkt die
Uebertragungsrate deutlich ab. Es versteht sich von selbst, dass ich nichts
meine, was ggf. zusaetzlich auf die Netzanbindung zugreift. Macht man zwei
parallele Dateidownloads, halbiert sich die verfuegbare Bandbreite. Das
ist klar. Nein, die Nebenjobs des Rechners verringern die Bandbreite
nicht. Dennoch sinkt die Uebertragunsrate.

Ich vermute, dass der Rechner die Capi nicht mehr schnell genug bedienen
kann, wenn man ihn auslastet.

Ueber das "Multitasking" von Win9x braucht man sich nicht zu unterhalten.
Aber was kann man tun? Schnellerer Rechner, Windows NT, Linux oder lieber
doch eine aktive Karte?

Wie sind eure Beobachtungen?