Re: schlechte Isdn-Performance?

Hallo Karlheinz
> So ist es. Benutzer der Fritz-Karte klagen des oefteren darueber. Wie
hast
> du denn die Karte in's Netzwerk eingebunden? Benutzt du den NDISWAN
oder
> den Capiport-Treiber? Der NDISWAN laeuft angeblich besser.
Wie angekuendigt, habe ich inzwischen den Ndisvan-Treiber und das
Isdn-Accelerator Pack von Microsoft installiert. Die Performance ist in
der Tat besser. Man kann auch mal die B-Kanaele buendeln. Die
Implementation reagiert auch nicht mehr so empfindlich auf gleichzeitig
laufende Programme.

Hallo auch Klaus Peter
Der Linux-Rechner hat ebenfalls eine ISDN-Karte bekommen. Da gibt es
solche Probleme nicht. Was macht ein Linux-Anwender, wenn er nichts
besseres zu tun hat? Klar, er kompiliert sich einen neuen Kernel. Dieser
Vorgang wird auch gern als Belastungstest fuer das System durchgefuehrt.
Man kann naemlich so kompilieren, dass fuer jedes Quellprogramm ein eigener
Compiler gestartet wird. Dadurch ergibt sich ein Speicherbedarf von ueber
100 mB. Es laufen rund 100 Prozesse gleichzeitig. Nebenher wird noch eine
Cd gebrannt und im Editor ein Text geschrieben. Das beeindruckt den
Download nicht im geringsten. Und auch die Cd bleibt unberuehrt.

Gruss Hasan