Re: Windows 95 oder 98

Hallo Theo, hallo Wolfgang

Ich stimme im wesentlichen den Ausfuehrungen von Wolfgang zu,
kann mir aber ein paar Kommentare nicht verkneifen.

>Never change a running system!
Wenns danach ginge, wuerden wir alle noch mit Osborne 80 arbeiten. :-)))

>Wenn Du mit den Moeglichkeiten von Windows 95
>zufrieden bist, ist zu empfehlen, dabei zu bleiben.
Das kann ich schon eher unterschreiben. Solange meine Installation problemlos
laeuft und alle meine Wuensche erfuellt, habe ich keinen Grund auf andere
Hardware,
Betriebssysteme  oder Software umzusteigen.
Anders sieht die Sache aus, wenn ich ein veraltetes System mit lauter
Klimmzuegen
am Leben halte (Stichwort: warum schreibt keiner einen Javafaehigen Browser
fuer DOS).

Die Frage lautet also: Was waere besser, wenn ich Umsteige und brauche ich das.

>Ein Windows 95 System
>mit dem Internet Explorer 4.01 hat praktisch alles, was auch Windows 98
>hat - von ein paar Bug-Fixes und Tools, die man nicht braucht, abgesehen.
Nehmen wir lieber Internetexplorer 5, dann gehts noch besser. Damit sind
tatsaechlich
die wesentlichen Punkte abgehakt. Die restlichen Unterschiede sind eher im
Detail
und fuer die meisten Anwender wenig relevant (da waere noch Modemsharing,
Euroupdate
fuer Win 95, Y2K Update fuer beide zu nennen. Ausserden fuehrt Win98 ein neues
Treiberkonzept
ein, dem wohl die Zukunft gehoeren wird. Nicht zuletzt noch die USB
Unterstuetzung, die in Win98
recht gut funktioniert, in Win 95 dagegen schnell Probleme macht).

>Falls Du einen Update planst: eine Neuinstallation von Win 98 ist besser als
>ein Update von 95 auf 98,
Ein Update ist einer der sichersten Wege zu einem instabilen System. Egal
ob von Win 3.11
auf 95 oder von Win 95 auf 98. Die Neuinstallation ist auf jeden Fall
vorzuziehen.
Es gibt durchaus fehlerhaft installierte Systeme, die zufriedenstellend
laufen. Beim Update kracht
kann dann die ganze Kiste zusammen.

Vielleicht kannst Du ja auch noch bis zum Release von Windows Millennium
warten, das sieht
schon ganz gut aus.

Gruss,
Torsten.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013