Re: AW: Aenderung bei Viag Interkom

Date   : Mon, 25 Oct 1999 23:22:59 +0200
Sender : fr4a008_bEi_rzaixsrv2.rrz.uni-hamburg.de (Jens-Uwe Voigt)
Message: Re: AW: Aenderung bei Viag Interkom

>seit November letzten Jahres habe ich an sich keine Veraenderungen
>in der Sprachqualitaet feststellen koennen. Interessant waere, ob Du
>bestimmte Situationen hast, in denen das typischerweise auftritt.
>Ich kenne so was nur bei mir zu Hause in der Wohnung - insbesondere
>an meinem Schreibtisch bei falscher Antennenhaltung. :-) Grund ist hier
>eindeutig die sog. Inhouse Versorgung.

Hallo Jens-Uwe,

nein, kann ich so nicht sagen. Die Inhouse-Versorgung ist bei mir optimal mit
voller Empfangsanzeige. Und selbst im Falle einer schlechteren Inhouse- oder
auch Outdoor-Versorgung sind mir folgende Beeintraechtigungen aufgefallen:

-      Verzerrt, verrauscht (entweder ankommendes oder abgehendes Signal, je
       nach Stadtteil oder Stadt verschieden), als ob zwei Signale mit
       minimaler Zeitverschiebung gesendet wuerden,
-      Unterschiedlich laute Verbindungen in beide Richtungen,
-      Bei gleichzeitigem Sprechen beider Teilnehmer sehr schlechte
-      Verstaendigung,
-      Echo bei Zischlauten innerhalb des eigenen Netzes

Mittlerweile hat sich die Qualitaet aber wieder erheblich verbessert, obgleich
sie, im Vergleich zu bis ca. Mitte April, nicht annaehernd so gut ist. Zudem
war wohl nicht das gesamte Netz davon betroffen, so dass es bei Dir vielleicht
nie irgendwelche Beeintraechtigungen gegeben hat.

>Deine Erfahrungen mit dem Service
>kann ich bestaetigen, hatte aber selbst Gott sei Dank bisher kaum Probleme.

Der Beschwerdebrief hat Wunder gewirkt: Mein Telefonbucheintrag wurde nach
mehrmaligen Bitten per Telefon Fax und E-Mail (ca. 6 Wochen) endlich geloescht.
Mal abwarten, vielleicht tut sich bezueglich der Sprachqualitaet auch noch was.

> [...]
>der Teilnehmer am anderen Ende der Leitung nicht abnahm, oder wenn besetzt
>war. Ich habe einfach die Beispiele aus der gescannten Rechnung
>von einem Sehenden auf Richtigkeit ueberpruefen lassen, in denensich der
>Fehler eindeutig nachweisen liess. Diese Rechnungsbeispiele habe ich dann
>mit einer Fehlerreklamation per E-Mail an Viaginterkom verschickt.
>Ein anderer Interkom-Kunde, der das Problem zwar nicht hat, sich aber fuer
>mich auf der Messe "Systems" in Koeln direkt erkundigt hat,
>bestaetigte bereits, dass der Fehler bei einigen Kunden aufgetreten,

Danke fuer den Tipp, denn den Tonindikator habe ich auch. Lasse mich bitte
wissen, ob sie Deine E-Mail-Reklamation ueberhaupt bearbeiten. Als bei mir
damals ueber Deutschland Mobil 0800er-Nummern auftauchten, musste ich dies per
Fax oder Post erledigen, die Rechnungsteile beifuegen und die fehlerhaften
Posten kennzeichnen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Du auf telefonischem Wege Aenderungen vornehmen
moechtest, dann frage vorher, ob der/die Kundenbetreuer/in Direktzugriff auf
das System hat. Ansonsten kann es Dir passieren, dass die elektronische Notiz,
die dann verfasst und weitergeleitet werden soll, in Netznirvana landet!

Bis neulich
--
Horst Goettler             Karl-Broeger-Strasse 18, D-90459 Nuernberg
E-Mail          horst.goettler_bEi_planet-interkom.de (Horst Goettler)