Re: Gold Pride

In article <000601bf2d24$7cb87840$5dc2fea9_bEi_alpha>, you wrote:
>Was ich nicht verstehe: Warum soll der Stock so lang sein? Ich habe
>gerade mal im Sitzen ausprobiert, wie lang mein Stock sein muesste.
>Ergebnis: 7 cm kuerzer als normal.(1,27 cm)

Hallo Diana, hi Leute,

mir faellt da noch eine andere wichtige Frage ein:

Wie soll das ueberhaupt mit Rollstuhl und Langstock klappen?

Hintergrund: Ich selbst fahre auch Rollstuhl. Damit ich mir bei Treppen
oder Stufen wenigstens noch einigermassen helfen lassen kann und bei
umkippendem Stuhl nicht aufgeschmissen bin, benutze ich einen
handbetriebenen Stuhl. Ich brauche also beide Haende zum Fahren und koennte
nur selten sinnvoll mit einem Langstock umgehen. Ich helfe mir mit einer
Ultraschallbrille, die Hindernisse akustisch anzeigen kann. Einziges Manko:
Sie zeigt Stufen abwaerts oder Loecher im Boden nicht an, und sie wird
nicht mehr gefertigt. Gott sei Dank kann sie noch repariert werden,
weil es noch Ersatzteile gibt, soweit es sich um Normteile handelt.
Im Prinzip verbleiben also fuer einen Langstock kaum sinnvolle Anwendungsmoeg-
lichkeiten - ausgenommen Stufen oder Treppen, von denen ich naeherungsweise
vorher weiss, dass sie sich irgendwo vor mir befinden und abwaerts gehen.
Gerade dieses vorherige Wissen ist aber oft nicht vorhanden, wenn der
Rollstuhl z.B. mal bei abschuessigem Weg schieffaehrt. Insofern stiess ich beim
Mob-Training auch hier auf Grenzen einer sinnvollen Anwendung.
Mir ist freilich klar, dass die Situation schon anders aussieht, wenn man
doch einen E-Rollstuhl benutzt oder nur sehr begrenzt auf bekannten Strecken
allein unterwegs ist. Da mag ein Stock noch reichen.

Gruss

Jens-Uwe