Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter

Hallo Forum, hallo Juergen!

Wie gesagt, ich finde auch, wir sollten versuchen, Einfluss auf die
Gestaltung von Webseiten zu nehmen, auch wenn wir da keinen
flaechendeckenden Erfolg haben werden.
Ich hatte einen solchen Vorschlag schon einmal dem ISCB gemacht, aber
leider ohne Resonanz.

Ich gebe dir Recht, gegenueber oeffentlichen Einrichtungen koennen wir auch
durchaus Forderungen stellen.

Wenn Seiten durch die Gestaltung fuer uns schlecht zugaenglich sind, liegt
das aber nach meiner Ansicht nicht an Ueberheblichkeit, sondern einfach
daran, dass man unsere winzige Gruppe nicht auf der Pfanne hat.

Du schreibst:
> Naja, ernst genommen zu werden, ist eigentlich eine Grundvoraussetzung
> fuer Kommunikation.

Aber wir werden von vielen und haeufig nicht ernst genommen, und daran
wird sich auch vermutlich nie etwas aendern.

Wenn ich von Passanten hemmungslos geduzt werde oder die sich in meiner
Anwesenheit ueber mein schweres Schicksal unterhalten, wenn mich die
Sprechstundenhelferin fragt, bei wem ich mitversichert sei, dann kann
ich der Erkenntnis nicht ausweichen, dass die meisten Menschen, die nie
mit Blinden naeher zu tun gehabt haben, mich auf das Merkmal Blindheit
reduzieren und dem das zuordnen, was sie ueber Blinde im Kopf haben, was
sich durch sentimentale Spielfilme oder ekelhaft ruehrende
Zeitungsartikel angereichert hat.

Ich denke da gerade an die neueste Schnulzette von Stevie Wonder:
Zehn minuten mal seine Kinder sehen, wuerde ihn mit seinem Schicksal
aussoehnen.

Nach seinem Schaukeln zu urteilen, ist der Typ geburtsblind, weiss nicht
was Sehen ist und wird es vermutlich auch mit einem Chip nicht mehr
lernen.

Gruss Gerd