Re: Neueste Marland-Reklame in Punktschrift

>GSP-Empfaenger, mit dessen Hilfe das Paddy sozusagen die Position des
>Benutzers ermitteln kann. Genau das suche ich, nachdem ich die Hoffnung
auf die
>von Papenmeier und Etex konkorierend angekuendigten Blindenleitsysteme etwas
>aufgegeben habe.
>Der Empfaenger wird gar nicht wirklich angeboten.

Hallo Hans-Werner,

In der angesprochenen Preisklasse gibt es aber sehr wohl die Moeglichkeit,
ein handelsuebliches Notebook
mit einem GPS Empfaenger, z.B. Garmin, zu versehen. Und da gibt es eine
ganze Reihe von Programmen,
unter DOS,  OS/2, Win, die die Koordinaten, Entfernung zu Zielpunkten,
Richtung usw. auslesen bzw.
berechnen koennen. Die Programmierer koennen sich auch Protokolle und
Datenformate aus dem grossen
Netz besorgen.  Wie sich Map and Guide mit GPS gegenueber Screenreadern
verhaelt hab ich leider nie ausprobiert.
Das ganze ist zwar mehr Spielerei, aber vielleicht hat ja jemand hier Lust
ein wenig rumzuprobieren.

vielleicht konnte ich Deinen Frust ein wenig daempfen,
Torsten

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013