Re: MP3-Dateien

Hallo Klaus Peter, moin zusammen,

Klaus Peter Wegge <wegge_bEi_c-lab.de> schrieb:

> Sorry, aber auch nicht ganz richtig.
> Komprimierung heisst, wie z.B. bei den beliebten ZIP-Programmen,
> dass man auch wieder expandieren kann.
> mpeg3 komprimiert und macht eine Datenreduktion. Letztere fuehrt,
> neben der Samplingrate, zu den Verlusten. Und man kann die
> reduzierten Daten nicht wieder expandieren, hoechstens in sofern, dass
> man die wegoptimierten Daten wieder durch Schaetzungen einsetzt.
[...]

Danke fuer die Ergaenzung, ich hatte mich nicht praezise genug ausgedrueckt. Mir
ging es hauptsaechlich darum, dass der Qualitaetsverlust nicht am digitalen
System liegt, sondern am Verfahren, in diesem Fall mp3.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>