AW: Datensicherung

Hinsichtlich eines externen Zip-Laufwerkes moechte ich dazu raten, mit dem
Haendler erstmal zu vereinbaren, es zu testen. Unbestritten laeuft die
Angelegenheit sehr gut, hat aber in der Zusammenarbeit mit einzelnen
Druckern grosse Probleme (z.B. mit meinem HP-Drucker; sobald ich etwas auf
dem Zip-Laufwerk sichern moechte, faengt der Drucker an zu drucken). Ich habe
sehr gute Erfahrungen gemacht mit Haendlern zu vereinbaren, Hardware erstmal
zwei Tage auszuprobieren und bei Problemen das ganze zurueckzugeben.

Ich wuerde mir im Zeitalter der CD-ROM Brenner durchaus ueberlegen, auf diesen
Datensicherung zu betreiben. Entweder mit einem wiederbeschreibbaren System
oder mittels Packet-Writing auf einem schnellen SCSI-Brenner. CD-Brenner
koennen inzwischen auch beim fortlaufenden Datensichern wie ein Laufwerk
behandelt werden und sind - ein schneller Brenner vorausgesetzt - nicht
wesentlicher langsamer als ein Zip-Laufwerk. Vorsicht ist allerdings da
geboten, wo ein Brenner als Slave-Laufwerk in ein anderes Laufwerk
eingeschleift wird, was die Gesamtperformance spuerbar beeintraechtigt.
Sinnvollerweise sollte immer ein SCSI-Laufwerk (mit entsprechender Karte)
benutzt werden.

Viele gruesse
Lutz