AW: Plattencrash bei Detlef Friedebold

Ungeachtet, dass es sich hier wohl um einen Festplattencrash handelte,
sollte bei Problemen Performance-Verlust und ploetzlichen Laufwerksproblemen
immer an einen Virus gedacht werden. Es empfiehlt sich, einen Virenscanner
zu installieren, der auch die E-Mail-Post etc. ueberwacht. Soweit ich das
richtig gelesen habe, bietet das Norton Anti-Virus 2000.

Fuer Preise zwischen 149,-- und 199,-- wird ein Paket mit dem Virenscanner
und Norton-Utilities und Crash-Guard etc. angeboten, das wirklich sehr
sinnvoll ist und auch gut bei allen moeglichen Problemen hilft. Die
Bedienungselemente sind allerdings aeussert grafiklastig, was die Bedienung
erschwert. Norton-Utilities geben einem z.T. die Moeglichkeit, Probleme
zumindestens soweit zu loesen, um Datenbestaende zu sichern. Recht angenehm
ist die Moeglichkeit, die Programme (auch die Virenerkennung) uebers Internet
aktualisieren zu koennen.

Ungeachtet davon sollte man wirklich taeglich Datensichetrung der wichtigsten
Daten machen sowie von der Grundinstallation einen "Spiegel" auf CD zu
sichern, da rein eltromechanischen Systemen wie Festplatten jederzeit der
Kollaps droht.

Zur Zeit werden mit der Zeitschrift PC Praxis 2/2000 Norton Utilities und
Anti Virus 2000 als 30-Tage Vollversion auf CD angeboten. Ich habe diese
Programme installiert und konnte einige Probleme sehr elegant beheben.

Dies alles gilt natuerlich nur fuer die Arbeit unter Windows. Zu reinen
DOS-Rechnern oder Linux-Systemen kann ich nichts sagen.

Liebe Gruesse
Lutz Mueller-Bohlen