Re: IBM Homepage Reader

Hallo!

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Juergen Trinkus" <trinkus-mv_bEi_t-online.de>
Gesendet: Montag, 17. Januar 2000 18:45

> Momentan habe ich die Anschaffung und Testung des HPR noch verschoben.
> Nun waegt Ihr die Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Dabei geht Ihr
> natuerlich von einer gewissen PC-Fitness aus. Mir schien in den ersten
> Berichten ueber das IBM-Produkt aber eine grosse Chance fuer die weniger
> Versierten zu stecken.
> Wie beurteilt Ihr die Aussichten, dass jemand, der ein offenes
> Lesesystem aufruestet, mit dem HPR im Netz navigieren kann, ohne ueber
> systematische PC-Kenntnisse zu verfuegen? Mir geht es perspektivisch
> darum, in die Kommunikation innerhalb der Blinden- und
> [...]

Ich denke, dass man trotzdem mit einem Screenreader besser bedient ist.
Aber das mag eine etwas einseitige Sichtweise sein, da ich gute
Erfahrungen mit Jaws gemacht habe.

Will man den Homepagereader benutzen, muss man Netscape installieren.
Entweder kann man das selbst, dann hat man wohl schon einiges an Wissen;
oder man braucht Hilfe. Ich fuerchte auch, dass einige schnell an die
Grenzen ihrer Moeglichkeiten mit dem HPR stossen werden. Wie steht es z.
B. mit dem Versenden von Mails; soll heissen, was passiert, wenn ich auf
einem Mailto-Link stehe und etwas schreiben moechte. Leistet das der HPR
mit Hilfe einer entsprechenden Software?

Ich wage zu behaupten, man muss kein Freak sein, um mit einem
Screenreader wie Jaws oder Blindows, die beiden kenne ich am besten,
arbeiten zu koennen. Hier waere ein guter Service und eine gute Schulung
gefragt.