Re: IBM Homepage Reader

hallo juergen und die runde.

fuer den von dir geschilderten zweck ist das programm sicher geeignet.
schon mal aus kostengruenden.

ein blindengerecht ausgestatteter pc. ca. 2000 dm plus sreenreader nur mit
sprache ca. 3000 dm g4. ca 5000 dm.

fuer hpr ist weder ein screenreader noch eine gesonderte sprachausgabe
erforderlich. zum pc kommt also nur die anschaffung von ca 350 dm fuer das
programm.

auch die bedienung ist in den grundfunktionen sehr einfach, aehnlich wie
ein lesegeraet, ueber nummernblocktasten.
die pc-tastatur sollte aber trotzdem beherrscht werden, da z.b.
texteingaben fuer die webseite unter umstaenden erforderlich sind. auch wenn
testeintraege z.b. in suchmaschienen gemacht werden sollen, kann auf die
tastatur nicht verzichtet werden.

ich persoenlich halte den hpr. fuer blinde die keine oder nur geringe
pckenntnisse haben fuer gut geeigner.

viele gruesse von thomas.

falls du rueckfragen hast kannst du mich auch anrufen.
03332 515085

privat 03332 23838

nachtrag:

in der listr wurde gemeint das ein screenreader trotzdem besser sei, ja
und nein,

1. kostengruende, siehe oben.

2. installation von netscape, die ausfuehrungen stimmen zwar, aber diese
einmalige installation kann auch non einen sehenden vorgenommen werden,
ist natuerlich durch den blinden ohne screeenreader nicht moetlich.

3. es kommt eben immer darauf an, was der anwender will, zum nur
nachrichten und sonstige informationen lesen ist der hpr ausreichend.

## CrossPoint v3.11 ##