Re: Frage an DOS-Experten

Am 17.01.00 schrieb Ilsabe Ewald:

> In meiner Konfig.Sys steht:
> SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM /E:1024 /p /f
> Kann ich, ohne Flurschaden anzurichten, diesen Eintrag bei
> mir aendern/angleichen?

Hallo Ilsabe, hallo FBLINU!

Der Wert hinter /E: legt die Groesse des Speicherbereichs fest, der jedem
aufgerufenen Programm als Informationsquelle ueber gesetzte
Umgebungsvariablen mit auf den Weg gegeben wird. Die vielleicht
bekannteste Umgebungsvariable ist PATH. Ihr Wert kann eine moeglicherweise
recht lange Liste von Verzeichnissen sein. DOS legt von sich aus ein paar
weitere Umgebungsvariablen an, ueber die man sich mit dem Befehl SET
informieren kann. Viele Programmpakete nutzen aber die Moeglichkeit,
Informationen ueber Umgebungsvariablen zu vermitteln, bis zum Exzess aus.
Das kann dann schon einmal dazu fuehren, dass der vorgesehene
Umgebungsspeicher nicht mehr alle Variablennamen und -werte schlucken
kann. Deshalb kann seine Groesse beim Aufruf von COMMAND.COM mit dem
Parameter /E:nnnnn eingestellt werden. Der Wert sollte in den Grenzen 160
bis 32768 liegen. Voreingestellt ist 256. Man kann also im Prinzip
gefahrlos daran drehen, muss aber bedenken, dass damit Verbrauch von
Arbeitsspeicher verbunden ist. Man sollte also nicht unnoetig grosszuegig
mit diesem Parameter umgehen.

Den Parameter /F bei COMMAND.COM kenne ich uebrigens nicht (ich habe DOS
6.22).

Beste Gruesse,
Eberhard

--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307