Re: Frage zu Audioboxen

In article <105C81E625B7D311876400500445FCA915518B_bEi_srvexch2.mh.mwr.de>, you wrote:
>Da du ja schon fast alles auch mit wechselden Komponenten ausprobiert hast,
>aber trotzdem dein Problem immer wieder auftritt, solltest du es einfach
>ausprobieren,...

Hallo Thomas und alle anderen, die mitdiskutiert haben,

im Rahmen der Diskussion ist mir die Idee gekommen, einfach vor dem
Ausschalten der Mehrfachsteckdose die Audiobox abzustellen und erst dann
alles Andere zu machen. Dieses Ausschalten ist ohnehin in den Faellen
notwendig, wenn Dinge in den Konfigurationsdateien veraendert werden. Wird
in diesem Fall die Box vor einem Neustart nicht aus- und eingeschaltet,
werden die Box-Files sonst ggf. nicht richtig geladen. Nach diesen Erfah-
rungen weiss ich, dass ein Abschalten der Box bei laufendem Rechner nichts
macht. Werden alle anderen Geraete nach dem Ausschalten der Audiobox erst
abgestellt und dann die Steckverbindungen geloest, kann eigentlich kein
Strom mehr fliessen, der irgend ein Teil in der Box schrottet. Beim Anstellen
werde ich prinzipiell die Box erst anschlaten, wenn die Netzsteckdose an-
gestellt ist. Das ist das, was ich durch mein Verhalten beeinflussen kann,
um Belastungen der Box durch Stroeme an unnoetiger Stelle zu verhindern.
Wie gesagt: Auch bei Nutzung der Netzsteckdose mit Hauptschalter war die
Box als solche auch bisher an sich immer ausgeschaltet. Dass das bei Boxen
mit Akku noetig ist, ist schon klar.

Geht bei der o.g. Vorgehensweise immer noch was schief, ist wahrscheinlich
das Netzteil nicht in ordnung oder eine generelle Schwaeche im System vor-
handen, die in der Konzeption selbst begruendet war. Wie gesagt: Die Box
ist 10 Jahre alt, und damals wurde an der Uni in der Regel nur mit einem
Notzizgeraet notiert und nicht mit einem Notebook gearbeitet; das Arbeiten
an zwei Rechnern mit laufendem Hin und Her Stoepseln duerfte jedenfalls
die Ausnahme gewesen sein.

Ciao

Jens-Uwe