Re: CD-Brennen von urheberrechtlich geschuetztem Material

Hallo Matthias!

> Weitere Diskussion hierzu unerwuenscht!

Es gibt hier auch nichts zu diskutieren, aber aufzuklaeren!

 Was die Urheberrechtsseite betrifft, wird von vielen Seiten her
halbrichtiges gesagt.

Wer spezielle Fragen hat, dem antworte ich gerne per PM. Ich bin
Fach-Mitglied der GEMA und das gleich dreimal. Ich habe GEMA-Vertraege
als Textdichter, als Komponist und als Verleger. Daher kenne ich die
Urheberrechtsseite sehr gut und will nachstehend in denkbar kuerzester
Kurzform ein paar Punkte nennen, die man unbedingt wissen sollte.

> Mit grosser Besorgnis lese ich hier Fragestellungen nach dem Brennen
> von CDs

Bis hierhin brauchen wir nicht die geringste Sorge zu haben.

> im Zusammenhang mit Klicktel

Das ist voellig richtig. Eine Software wie Klicktel darf nie und auf
keine Weise kopiert werden.

Es gibt aber unter uns Leute, die selbst Programme schreiben oder
beispielsweise ab und zu den Inhalt ihrer Datenbanken oder die von
ihnen geschriebenen Briefe auf CD brennen moechten. Ich wuerde zum
Beispiel gerne das komplette evangelische Gesangbuch mit Texten und
Melodien auf eine CD brennen, wenn ich nur wuesste, wie das von der
technischen Seite her in den Griff zu kriegen ist. Achtung: dieses
Gesangbuch ist zum freien Weiterkopieren freigegeben.

> oder gewerblichen Musikaufnahmen.

Auch hier kommt es darauf an. Es ist juristisch absolut in Ordnung,
wenn jemand aus seiner eigenen Schallplattensammlung eine Auswahl
seiner Lieblingsstuecke fuer seinen eigenen Gebrauch auf eine CD
brennt.

In dem Zusammenhang koennen wir das Thema also ohne weiteres
diskutieren.

Verboten ist aber, wenn er fuer andere brennt oder sich selbst auf
diese Weise Musik verfuegbar macht, die er nicht gekauft hat.

Man sieht, sowohl im Datenbereich als auch im Audiobereich gibt es
voellig legale Dinge, die wir nicht nur diskutieren duerfen, sondern
nach meiner Ansicht auch sollten. Allerdings sind in beiden Bereichen
auch kriminelle Machenschaften moeglich, von denen wir uns
selbstverstaendlich distanzieren.

> Da wir aber grossen Wert darauf legen, dass dieses Forum in serioesen
> Bahnen verbleibt,

Ich gehe davon aus, dass wir im /fblinu ausnahmslos ueber die serioesen
Varianten reden, und darauf muss unbedingt auch jeder achten.

Mein Lieblingsbeispiel in diesem Zusammenhang: In jedem Haushalt
werden Kuechenmesser dringend gebraucht; man darf sie nicht verbieten,
auch nicht, obwohl sie sich fuer einen Mord eignen.
Der kriminelle Gebrauch von Technik muss immer von dem Kriminellen
selbst verantwortet werden, von niemandem sonst.

Viele Gruesse, Theo

Theo Flossdorf
Reiherweg 13, D-50127 Bergheim
Tel: 02271/ 92159, Fax: 02271/ 95929
E-Mail: Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de