Re: Mehrzeilige Braillezeile

Hallo Klaus, Martina und Forum!

Am 29.02.00 schrieb Klaus Fetzer:

> Die einzige mir bekannte Alternative stellt die Bildplatte dar, die
> wir als Einzelstuecke vorwiegend fuer Universitaeten gefertigt haben.

Eine gewisse Ersatzloesung koennte auch das "Zeilensplitting" sein, also
das logische Aufteilen einer 80er- in zwei 40er Zeilen. Die eine Halbzeile
kann man dann beispielsweise auf einer Tabellenueberschrift fixieren und
mit der anderen die Zeilen der Tabelle abtasten. Ich persoenlich weiss
darueber nur, dass die Hersteller diese Moeglichkeit anbieten. Benutzt
habe ich das Zeilensplitting in meiner nunmehr 25-jaehrigen
Braillezeilenkarriere noch kein einziges Mal, weil ich nie die
Notwendigkeit dafuer gesehen habe.

Viele Gruesse,
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307