Frage zu Hal95

Hallo zusammen,
ich benutze Hal95 Version 4.01. Bis jetzt ist es mir nicht
gelungen, eine Audiodatei zu hoeren ohne dass ich die Sprachausgabe
in SAM Konfiguration bzw. Orpheus ausschalte. Wenn ich
die Mixerfunktion einschalte, habe ich weder die Sprachausgabe noch
kann ich die Audiodatei hoeren. Wenn ich auch mit STRG+0 die Sprachausgabe
ausschalte, bleibt die Soundkarte trotzdem reseviert und dadurch
kann eine Audiodatei nicht wiedergegeben werden. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke im voraus
Gruss Majid