Stoerenfriede!

Moin!

Es ist richtig, dass hier in der Regel ein anderer Ton herrschte. Ich bin
seit Mai 1997 in der FBLINU, also ziemlich seit den Anfangszeiten dabei.

Damals herrschte wirklich ein freundlicherer Ton und keine Frage wurde
als "dumm" abqualifiziert, und wenn jemand einen anderen User offen als
DAU bezeichnete, flog er raus bzw. wurde fuer einen gewissen Zeitraum
gesperrt.

Das bedeutete natuerlich fuer die Admins einen gewissen Zeitaufwand, war
aber wirkungsvoll.

Aber die Anzahl der Listenteilnehmer war auch wesentlich geringer. Je
groesser das Boot, um so mehr Leute an Bord, die sich fuer hohe Offiziere
oder gar fuer den Kapitaen halten.

Nun gibt es drei Moeglichkeiten:

1. Der User selbst loescht die Mails der Stoerenfriede, ohne sie vorher
gelesen zu haben. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! Man kann ja
auch Absender gleich sperren.

2. Die Admins sperren die Stoerenfriede und Oberlehrer fuer eine kurze
Zeit oder fuer immer und ewig.

3. Man versucht selbst seine Einstellung zu aendern; es wird Alles nicht
so heiss gegessen wie es gekocht wird. Alles halb so wild!

Traurig ist und bleibt weiterhin, dass wir hier Listenteilnehmer haben,
die glauben, die Weissheit mit Loeffeln gegessen zu haben, und die das
Jedem, ob er will oder nicht, mitteilen muessen.

Wuerden sie doch nur die Fragen, die hier gestellt werden, beantworten
oder wenn diese Fragen ihnen zu "dumm" sind, ignorieren.

Schlimm ist, dass wir hier Teilnehmer haben, die sich schon nicht mehr
trauen, Fragen zu stellen. Sie muessen ja damit rechnen belehrt und
verhoehnt zu werden.

Wie waere es den fuer unsere Spezies mit einer Mailingliste fuer
Elite-User? Die lassen sich doch heute so einfach einrichten!

--

Bis Bald!

Carsten Albrecht
Thuereystrasse 37
22455 Hamburg
Tel.: 040/55 59 91 01   ***   0177/5 55 99 10
Mailto:C_Albrecht_bEi_t-online.de
Homepage: http://home.t-online.de/home/c_albrecht