Wie solls denn nun weitergehen? war: Re: Stoerenfriede!

Hallo Mit"Streiter",

man weiss eigentlich gar nicht mehr, wie man in ein solches Thema
einsteigen soll, ohne gleich zu einem der Lager gerechnet zu werden. Ich
wills trotzdem mal versuchen.

Als langjaehriger nutzer des Usenets sind mir solche Streitigkeiten, wie
wir sie jetzt gerade in FBLINU haben natuerlich bekannt und
Erfahrungsgemaess gibt sich so was im lauf der Zeit von alleine. Streit
lebt allerdings von den Mitstreitern. Und von denen scheint es genuegend
zu geben. Man kann mich jetzt natuerlich auch dazu zaehlen, wobei es mir
jedoch recht waere, meinen STreitbeitrag auch so zu sehen, wie man den
Begriff Streit eigentlich sehen sollte, etwas Konstruktives, das zu einer
Loesung fuehrt. Wie koennte denn in unserem Fall eine Loesung aussehen?

Der STreit entbrandet ja zumeist an rein Formellen Dingen wie z.B. daran,
halte ich die im Usenet gebraeuchliche Netiqette ein oder nicht. Wer sich
schon geraume Zeit im Usenet tummelt weiss, dass das nichteinhalten der
Netiqette sehr schnell zu einem Problem fuer den User wird, der sich
voellig uneinsichtig und unverschaemt gegenueber der Bitte anderer User
zeigt, die ihn darum bitten, sich doch an bestimmte Gepflogenheiten zu
halten. Fuer mich stellt sich jetzt die Frage, ob wir in einem solchen
Forum das Rad nochmals neu erfinden und 'zig Kilobyte weisse darueber
diskutieren, was dem einen nun gefallen wuerde und warum der Andere
absolut dagegen ist. Zu einem Ergebnis, das jedem gerecht wird, wird man
erfahrungsgemaess, wohl nicht kommen. Also, warum sollen wir dann nicht
uns die Regeln, die sich im Usenet ueber viele Jahre etabliert und
bewaehrt haben zueigen machen.

Bert ist sicherlich nicht das Problem, weil er um Einhaltung der Regeln
streitet. Das urspruengliche Problem ist, dass es Leute gibt, die
vollkommen uneinsichtig diese Regeln fuer sich als nicht existent
erklaeren. Sicherlich kann man sich ueber den Tonfall von Bert streiten,
aber dann sollten wir bei einigen anderen Usern damit auch einmal
anfangen. Poebeleien gab es ja schon zu genuege.

Ich finde es schon etwas merkwuerdig, dass immer wieder mit dem Argument,
dass Blinde nicht auf einer Insel leben, konstruktive Kritik platt gemacht
wird. Merkwuerdigerweise sind es eben die selben User, die in unserem
Forum trotzig nach Rumpelstilzchenmanier auf den Boden stampfen und
schreien, dass sie so schreiben, wie sie wollen und es niemanden etwas
angehe. Die Frage muss erlaubt sein, ob sie dies tun, weil sie blind sind
und auf gewisse Privilegien nicht verzichten wollen und sei es, dass man
exot ist. Im Usenet bekaemen diese Exoten genau die selben Probleme, wie
in FBLINU, weil eine Mailing-Liste nicht wesentlich anders funktioniert,
wie das restliche Usenet. Fragen wie: "Gehoeren Fragen zu Crosspoint in
die Liste" oder "Wie gehen wir mit Smileys um" ergeben sich fuer mich
nicht, da meiner Ansicht nach dies klar geregelt ist, ob oder ob nicht.

Internet und Usenet expandieren in den letzten zwei Jahren, wie es keiner
erwartet hat. Bei zunehmender Userzahl sind IMHO Regeln erforderlich, da
es sonst zum Chaos ausartet. Ich ahlte es auch fuer Legitim, dass
diejenigen, die sich dafuer Engagieren, dass Usenet moeglich ist, und das
gilt auch fuer Mailinglisten, solche Regeln aufstellen, da ohne deren
Arbeit eine solche Kommunikation ueberhaupt nicht moeglich ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Matthias Haehnel die Netiqette auf
fuer FBLINU als Richtlinie angesehen und mir ist es vollkommen
schleierhaft, warum es so schwer ist, sich an solche Regeln zu halten.
Mich persoenlich nervt es auch gewaltig, staendig zerpflueckte Mails,
aufgeblaehten HTML-Muell usw. lesen zu muessen. Bei einem taeglichen
Mailaufkommen von ca. 300 bis 500 Mails kann es ganz schoen nerven, wenn
jeder Postet, wie er will. Da erhaelt man dann von HTML bis Winword alles,
was das Herz begehrt. Vom Datenvolumen erst garnicht zu sprechen.

Ich halte es deshalb fuer erforderlich, dass die Admins an dieser Stelle
einmal eindeutig Stellung nehmen, welche Regel fuer FBLINU denn nun
gelten. Dann koennten wir die Diskussion beenden, nachdem sich diejenigen,
die sich im Ton vergriffen haben einmal entschuldigen und diejenigen, die
bislang uneinsichtig ihren exklusiven Schreibstil pflegten ihre Mails
zukuenftig so abfassen, dass es zu beanstandungen keinen Anlass mehr gibt.
Neue User werden dann hoeflich auf eventuelle fehlerhafte Konfiguration
ihrer Mailer hingewiesen und das waers denn auch schon.

Matthias und Hasan. Ich weiss zwar, dass die ganze Arbeit an euch haengt
und deshalb moechte ich mich auch mal an dieser Stelle mal fuer Eure Muehe
bedanken, natuerlich auch bei Wulf, aber waere es denn nicht besser,
solche STreitigkeiten im Ansatz zu unterbinden, sodass es sich nicht so
hoch schaukeln kann? Ich kanns nehmlich gut verstehen, dass einem der
Kragen platzt, wenn man freundlich darum bittet, sich an Regeln zu halten
Antworten wie "Das geht dich nichts an" oder "hast du keine Anderen
sorgen" oder aehnliches zu hoeren bekommt. Ich finde es ein bischen
daneben jetzt auf Bert loszugehen und die eigentlichen Verursacher kommen
ungeschoren davon. Ich kenne viele Mitleser im Forum, denen zwar Berts
"Anfaelle" nicht gefallen, denen jedoch total verstuemmelte Mails usw.
mindestens genau so auf den Geist gehen. Wenn es fuer euch zuviel ist,
sich auch noch um die Einhaltung von Regeln bemuehen zu muessen, kann ich
das verstehen, aber dann koennten wir ja einen aus unserem Kreis waehlen,
der bereit ist, sich um solche Dinge, falls erforderlich auch mit
Ruecksprache mit euch, zu kuemmern. Oder ihr benennt jemanden, der dazu
bereit ist. Da koennten sich gleich dann auch noch ein paar
Ansprechpartner melden, die sich mit der Konfiguration der Verschiedenen
Mailer auskennen, sodass den Neulingen schnell geholfen werden kann. Ich
glaube, es wurde schon einmal ueber eine FAQ gesprochen. Eine FAQ waere
sicherlich nicht machbar, aber eine Monatsinfo, in der die wesentlichen
Dinge drin stehen, sodass auch neue User immer wieder darauf stossen,
waere vielleicht doch noch einmal bedenkenswert.

Viele Gruesse

Bernd