Re: Wie solls denn nun weitergehen? war: Re: Stoerenfriede!

Hallo Bernd, hallo alle zusammen!
Bernd, Dein Beitrag macht deutlich, dass Du Dir konstruktiv ueber die
zukuenftige Entwicklung dieses Forums Gedanken gemacht hast. Deshalb moechte
ich unmittelbar antworten.

b.niederer_bEi_hit.handshake.de wrote:

> Der STreit entbrandet ja zumeist an rein Formellen Dingen wie z.B.
> daran,
> halte ich die im Usenet gebraeuchliche Netiqette ein oder nicht. Wer sich
> schon geraume Zeit im Usenet tummelt weiss, dass das nichteinhalten der
> Netiqette sehr schnell zu einem Problem fuer den User wird, der sich
> voellig uneinsichtig und unverschaemt gegenueber der Bitte anderer User
> zeigt, die ihn darum bitten, sich doch an bestimmte Gepflogenheiten zu
> halten.

Im Rahmen der allgemeinen Kommunikation haben sich 3 bedeutende
Schwachpunkte entwickelt:
1. Die Bereitschaft, Kritik anzunehmen bzw. zu akzeptieren ist in der
Gesellschaft bedeutend gesunken.
2. Bevor Kritik formuliert wird, macht man sich ueber die Hintergruende bzw.
das Entstehen der Objekte zur Kritik zu wenig Gedanken.
3. Kritik wird meist zu scharf, unfreundlich oder unsachlich geaeussert.

Diese Aspekte foerdern das Wachstum der Kluft zwischen dem kritisienden und
kritisierten, so dass die Verstaendigung zunehmend gestoert wird. Das ist
ein aktuelles gesellschaftliches Problem und besteht nicht nur in diesem
Forum. Ich war neulich Ohrenzeuge einer unerfreulichen Auseinandersetzung
zwischen 2 Autofahrern, deren Diskussionsstil jeglicher menschlichen Wuerde
widersprach.

> Fuer mich stellt sich jetzt die Frage, ob wir in einem solchen
> Forum das Rad nochmals neu erfinden und 'zig Kilobyte weisse darueber
> diskutieren, was dem einen nun gefallen wuerde und warum der Andere
> absolut dagegen ist.

Das darf und soll nicht unser Ziel sein.

> Zu einem Ergebnis, das jedem gerecht wird, wird man
> erfahrungsgemaess, wohl nicht kommen. Also, warum sollen wir dann nicht
> uns die Regeln, die sich im Usenet ueber viele Jahre etabliert und
> bewaehrt haben zueigen machen.

Absolut korrekt, und mit dieser Aussage bekommst Du meine volle
Zustimmung.

> Das urspruengliche Problem ist, dass es Leute gibt, die
> vollkommen uneinsichtig diese Regeln fuer sich als nicht existent
> erklaeren.

Das liegt sicherlich daran, dass die Existenz dieser Regeln meist im
Zusammenhang mit einem nicht immer akzeptablen Stil vermittelt wurde. Was
man ausdruecken will, was man letzlich ausdrueckt, und wie das ausgedrueckte
beim Empfaenger ankommt, sind absolut unterschiedliche Kriterien. Wenn aber
jemand etwas ausdrueckt, und die Elemente werden mehrheitlich nicht im
Sinne des Verfassers ausgelegt, so liegt die Verantwortung hierfuer
eindeutig beim Verfasser und nicht bei den interpretierenden Personen.

> Internet und Usenet expandieren in den letzten zwei Jahren, wie es
> keiner
> erwartet hat.

Das hat wohl hauptsaechlich die Wirtschaft zu verantworten, die mit Gewalt
mittels des Netzes neue Absatzmaerkte foerdern will. Nach Know-How der
Endbenutzer wird in diesem Zusammenhang viel zu wenig gefragt.

> Bei zunehmender Userzahl sind IMHO Regeln erforderlich, da
> es sonst zum Chaos ausartet.

Stimmt! Nicht ohne Grund hat unser ehemaliger Bundespraesident einen
Fuehrerschein fuer das Internet gefordert, den es wohl leider nie geben
wird.

> Ich ahlte es auch fuer Legitim, dass
> diejenigen, die sich dafuer Engagieren, dass Usenet moeglich ist, und das
> gilt auch fuer Mailinglisten, solche Regeln aufstellen, da ohne deren
> Arbeit eine solche Kommunikation ueberhaupt nicht moeglich ist.

Wo viele Menschen miteinander in Beruehrung geraten, sind Regeln
unverzichtbar.

> Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Matthias Haehnel die Netiqette
> auf
> fuer FBLINU als Richtlinie angesehen und mir ist es vollkommen
> schleierhaft, warum es so schwer ist, sich an solche Regeln zu halten.

Ich habe mehrfach die Netiquette als Richtlinie fuer unsere Kommunikation
empfohlen. Jedoch wurde leider versaeumt, die Existenz der Netiquette im
Leittext zu verankern, was bald nachgeholt werden sollte.

> Ich halte es deshalb fuer erforderlich, dass die Admins an dieser Stelle
> einmal eindeutig Stellung nehmen, welche Regel fuer FBLINU denn nun
> gelten.

Dann sage ich es noch einmal ganz deutlich: Als obererste Richtlinie
dieses Forum gilt der Leittext und in 2. Instanz die Netiquette, d.h. was
nicht im Leittext steht, regelt die Netiquette. Wer an einem Medium
teilnimmt, muss die allgemein ueblichen Rahmenbedinungen akzeptieren,
Bloindheit ist kein Kriterium, sich davon zu befreien.

> Dann koennten wir die Diskussion beenden, nachdem sich diejenigen,
> die sich im Ton vergriffen haben einmal entschuldigen

Soweit will ich gar nicht gehen, wir wollen ja nicht schon wieder in
Foermlichkeit ertrinken. Wenn die Kritisierenden einraeumen, sich im Ton
vergriffen zu haben, halte ich das fuer ausreichend.

> Matthias und Hasan. Ich weiss zwar, dass die ganze Arbeit an euch haengt
> und deshalb moechte ich mich auch mal an dieser Stelle mal fuer Eure Muehe
> bedanken, natuerlich auch bei Wulf, aber waere es denn nicht besser,
> solche STreitigkeiten im Ansatz zu unterbinden, sodass es sich nicht so
> hoch schaukeln kann?

Es ist allgemein bekannt, dass die Liste ueber ansprechbare Admins verfuegt,
und dennoch wird hier zeitweise versucht, neue Richtlinien zu
veroeffentlichen, ohne vorher eine Silbe mit uns abzusprechen. Ich erinnere
in diesem Zusammenhang nur an die Bitte mit der Anrede oder Smilies zu
verbieten. Das mag vom Prinzip harmlos sein, es sorgt aber fuer kaotische
Tendenzen.

> Da koennten sich gleich dann auch noch ein paar
> Ansprechpartner melden, die sich mit der Konfiguration der Verschiedenen
> Mailer auskennen, sodass den Neulingen schnell geholfen werden kann.

Das ist eine gute Idee. Ich halte es jedoch fuer wichtig, dass wir als
Admins diese Konfigurationsvorschlaege sammeln, konsolidieren und
anschliessend zentral veroeffentlichen. Sonst gibt es wieder ein neues Kaos.

> Ich
> glaube, es wurde schon einmal ueber eine FAQ gesprochen. Eine FAQ waere
> sicherlich nicht machbar, aber eine Monatsinfo, in der die wesentlichen
> Dinge drin stehen, sodass auch neue User immer wieder darauf stossen,
> waere vielleicht doch noch einmal bedenkenswert.

Das ist ebenfalls eine konstruktive Idee. Ich werde es mit den anderen
Admins ansprechen und Euch bald ueber das Ergebnis berichten.

In diesem Sinne bis bald!
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519