Re: Ferieninsel und Bert-Problem

Hallo, ihr alle!

On Thu, Mar 16, 2000 at 03:02:00PM +0200, Theo Flossdorf wrote:

> Nur als Beispiel: Mit dem Wort

> ist zum Thema "Bert-Problem" ein Umgangston gewaehlt, der mir deutlich
> missfaellt. Wir hatten einmal angenehmere Umgangsformen in fblinu, die
> ich gerne wieder haette.
Das liegt ja wohl an uns selbst, und an niemand anderem. Die interessante Frage fuer mich ist hier allerdings, ob es hierbei um die Hoeflichkeitsnormen geht, an die muss man sich natuerlich halten, oder, ob es darum get, "einander auf keinen Fall weh zu tun".

> Fuer mich ist jeder in der Liste stoerend, der
 > - Smielies verwendet. Ich bekomme sie nun mal nicht mit.
Da gibt es auch andere Meinungen, Aber ich dachte, dass waere schon laengst ausdiskutiert.

> - als Eingangstext zu jeder Mail automatisiert einiges bringt, was
>   aus dem Briefkopf entweder ohnehin hervorgeht, oder was reiner
>   Datenmuell ist, an dem man sich jeweils vorbeiarbeiten muss.
Wie definierst Du datenmuell? ist z. B. eine PGP-Signature schon Datenmuell? Ich kann die Leute, die PGP verwenden wollen, durchaus verstehen.

> Zusammengefasst stoert mich ausnahmslos jeder, der die Bitten der
> anderen Listenteilnehmer ignoriert oder diese Teilnehmer gar
> abkanzelt.
Auf welche Bitten soll man hoeren und auf welche nicht, wer ist im Streitfalle der Richter?

> Damals habe ich mich in der Liste wie auf einer
> "Ferieninsel" empfunden, auf der eben alles anders und zwar weitaus
> schoener war, als ueberall anderswo.
Du weisst doch, wie das mit Ferieninseln ist, wenn si uebervoelkert sind, verlieren sie viel von ihrer urspruenglichen Schoenheit. Nur weil wir blind sind, sind wir doch keine besseren Menschen, und das, was Fblinu passiert ist, hat sich auf so mancher Mailingliste schon ereignet.

> Ganz aufrichtig sehne ich mich nach dieser "Ferieninsel" zurueck.
Man kann die Zeit nicht zurueckdrehen, auf einer dichbevoelkerten "Insel" gibt es nun mal groessere Probleme. Ich fuer meinen Teil bin der Meinung, dass, wenn jeder sich an die "Gesetze" (Leittext) haelt, die Probleme minimiert werden koennten.

Wenn das gewuenscht ist, koennten wir uns ja mal ueberlegen, wie man in Zukunft in Streitfaellen verfaehrt.

Gruss

Bianka