Re: Handy und Krankenhaus

Hallo Bert usw.

charlie <charlie_bEi_dekadent.net> schrieb:

>Diese Paranoia mit der Stoerstrahlung der Handys ist einfach ueberzogen und
>wird viel zu stark hochgepuscht. ...
>...     dass die Nutzung eines GSM-Handy auf dem Patientenzimmer einer
>normalen HMO-Station bedenklich ist, bin ich ganz Ohr, wenn auch nur auf dem
>einen fuer mindestens 3 Wochen. ;-)

Auch in einem unweit von uns gelegenen Kreiskrankenhaus sind Handys
natuerlich verboten. Das hindert den Traeger des Krankenhauses, also den
Landkreis, jedoch nicht daran, auf dem Dach des benachbarten
Schwesternwohnheims eine Basisstation fuer D2 zu dulden und die
entsprechende Flaeche an den Netzbetreiber zu vermieten! Koennte es
vielleicht sein, dass es bei alledem nur ums Geld geht und dass das
Handyverbot im Krankenhaus einzig dem Zweck dient, die Kapazitaeten der
hauseigenen Telefonanlage nicht brach liegen zu sehen, waehrend alle
Patienten ihr Handy benutzen? Mich wuerde dies als Betreiber eines
Krankenhauses jedenfalls ganz schoen stoeren!

Und ums Geld mag es auch in noch sicherheitsrelevanteren Bereichen wie
z.B. im Flugzeug gehen. Es kostet halt mehr, in Forschung zu investieren
und ein Flugzeug durch geeignete Abschirmmassnahmen sicher zu machen, als
den Betrieb von Handys kurzerhand zu verbieten. Ganz nebenbei hat man
dann auch gleich noch einen Schuldigen. Ich frage mich sowieso, weshalb
sich Terroristen ueberhaupt noch die Muehe machen, Sprengstoff in ein
Flugzeug zu schmuggeln, wenn es ein Handy mit Zeitschaltuhr auch taete.
Ich weiss jetzt leider nicht, wie ich an dieser Stelle einen passenden
Smiley hinkriege. Trotz allem meine ich aber, dass die Sache einen
ernsten Hintergrund hat. Wie kann man sich moderner Technik denn noch
anvertrauen, wenn sie angeblich so stoeranfaellig ist und so leicht
durcheinander gebracht werden kann? Wer weiss denn schon, von welchen
Anlagen, Einrichtungen und Geraeten noch Stoerstrahlungen ausgehen, die
nur deshalb ignoriert und nicht erwaehnt werden, weil man sie nicht so
einfach abschalten kann? Immerhin soll jetzt ja endgueltig ein Kabelkanal
stillgelegt werden. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Die
Hoerfilmfreunde koennen sich ja DVDs kaufen - aber bitte nicht im Flugzeug
abspielen, das ist naemlich auch verboten! Pech gehabt! Lest halt wieder
mehr Punktschriftbuecher, aber die sind dann ja gleich wieder zu schwer
fuers Handgepaeck! Was also tun?

Gruss

Severin