Re: Vorstellung!

Hallo Peter, moin zusammen,

Peter Huepeden <Peter.Huepeden_bEi_gmx.net> schrieb:

> Gruess Dich, Alexandra!

> Sei nicht traurig, dass Dich noch niemand in dieser Liste willkommen
> geheissen hat!

Och, mich hatte nach meiner ersten Mail und Vorstellung hier auch niemand
willkommen geheissen. Fand ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm finde. Je
groesser so eine Mailingliste wird, desto  mehr Rauschen wuerde eine Flut von
Willkommensgruessen produzieren, was in so einer Mailingliste ja nun wirklich
nicht erwuenscht ist.
Wie ist das Alexandra, warst Du traurig, dass es fuer Dich keine Flut von
Begruessungsmails gab? Hattest Du solche Begruessungen erwartet?

> Aber Du musst das verstehen: Einige sind sehr damit beschaeftigt, Fehler bei
> den anderen zu finden und wieder andere damit, ihre Meinung als die einzig
> moegliche Antwort mit allen Mitteln durchzusetzen, dass fuer Anstand und
> Hoeflichkeit nun wirklich keine Zeit mehr bleibt.

Genau. Deswegen muss ich Dich jetzt auch, allerdings hoeflich, darauf
hinweisen, dass der Footer unter Deiner Mail laut Nettiquette nicht erwuenscht
ist und Du weisst doch sicher, dass die Nettiquette als
Bestandteil der Regeln fuer diese Mailingliste gilt?
Gerade kuerzlich hatte Bernd Niederer sehr ausfuehrlich erklaert, wie man bei
XP diesen Footer ausschalten kann. Hast Du das bis jetzt nur noch nicht
geschafft oder willst Du die Regeln bewusst nicht einhalten?
Sieh mal, das ist ein Unterschied zwischen uns Beiden, Du versuchst Deine
Spitzen hintenrum unter die Leute zu bringen, indem Du sie auf diese Art und
Weise ueber eine Mail anbringst, die Du normalerweise gar nicht geschrieben
haettest. Ich dagegen bin eher dafuer, alles offen, ehrlich und direkt
abzumachen, auch wenn der Ton dabei manchmal ein wenig rauher werden kann.
Man muss halt eben auch mal was einstecken koennen und sollte nicht immer
gleich mimosenhaft reagieren, dann bleibt auch mehr Raum fuer's Wesentliche
und es schont die Nerven.

> Ich moechte die Begruessung jetzt nachholen und Dir viel Spass und nette
> Kontakte sowie hilfreiche Antworten auf Deine Fragen wuenschen!

Wo ich nun sowieso gerade maile, schliesse ich mich natuerlich an. Aber m.E.
kann man es voraussetzen, dass neue Listenteilnehmer immer gern gesehen und
willkommen sind.

Gruss, Bert